Ja, ich persönlich habe das hier und kann es dir nur empfehlen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Fatal1ty-B450-Gaming-K4-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Re_1267178.html

ist auch direkt für AMD 3XXX

Bild zum Beitrag

 - (Technik, PC, Spiele und Gaming)
Useer486
Fragesteller

welchen ram würdest du empfehlen?

und muss man das mainboard irgendwie noch was installieren und einfach einbauen und kann los gehen?

Mgvp0  10.01.2020, 21:34
@Useer486

Einbauen und dann später halt Windows installieren bei RAM auf jeden Fall Dual Chennel sprich 2 Riegel mit mindestens 8GB pro Riegel und und ab einer Geschwindigkeit von 3000 mhz

Das Mainboard an sich ist gut, aber es kommt drauf an, welchen Ryzen-Prozessor und DDR4-Ram du hier verbauen willst?

Useer486
Fragesteller

Ryzen 5 2600x

kannst du mir RAM empfehlen was zum mainboard passt

MrCrow667  10.01.2020, 21:32
@Useer486

Ich habe auf meinem B450 Board diesen Ram hier verbaut:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Bei mir musste ich aber das XMP-Profil im Bios auf 3000mhz stellen, damit er auch in dieser Geschwindigkeit läuft. Er läuft seit dem vollkommen problemlos.

Der Prozessor passt auch. Du kannst sogar den etwas schnelleren, aber dafür auch etwas teureren Ryzen 5 3600 hier verbauen.

MrCrow667  10.01.2020, 21:42
@Useer486

Ja, durchaus. Hab selbst erst kürzlich meinen PC aufgerüstet (Ryzen 5 2600, B450-Board und der oben verlinkte 16 GB DDR4-Ram). Musste aber dann auch auf Windows 10 umsteigen, weil sich Windows 7 nicht mehr installieren lies. Dies also nur als kleine Vorwarnung, falls du Windows 10 bislang noch nicht genutzt hast und wie ich bisher bei Windows 7 geblieben bist. ^^

Neroshu  20.08.2021, 14:41
@Useer486

Der 2600X lohnt sich nicht, der ist viel zu teuer.

Nimm den baugleichen Ryzen 5 1600 AF

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

Der heißt zwar 1600 und taktet auch so, ist aber eigentlich ein 2600er.

Das heißt der hat dieselbe verbesserte IPC (Leistung pro Takt) und Memory Controller, wie der 2600. Den Takt kannst du auch durch leichtes Übertakten selber ausgleichen.

Von AsRock Boards würde ich dir dir auch abraten!

Gerade mit den älteren CPUs und hohen RAM Takt (XMP) machen die sehr oft Probleme!

Nimm lieber das MSI Board aus deiner Frage oder eines der anderen hier:

https://geizhals.de/?cmp=2111701&cmp=2111703&cmp=2405571

kommt drauf an was du machen willst

(GAMING) nehme ich an, wenn ja

dann ist es eigentlich recht okay, du könntest genügen Hardware rauf packen, und ich denke mal das du dabei nicht mehr als 16gb brauchen wirst

Woher ich das weiß:Hobby