Hi passt eine Nvidia gtx 1660 super in dieses mainboard Original HP IPM17-DD LGA 1151 DDR3L 1.35v Intel H110 Motherboard USB3 HDMI mATX?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das passt problemlos. Die Grafikkarte verwendet PCI Express und das Board auch, und ein X16-Slot ist vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Nur noch als kleiner Tipp. Bei einer 1660 Super sollte es dann schon ein Quad Core sein.

Jede Grafikkarte passt auf jedes Mainboard.

Jedoch muss man die PCI Express Version und den Slot beachten.

Denn solltest du ein Mainboard mit PCIE 2.0 haben und deine Grafikkarte hat PCIE 4.0 , dann verschenkst du somit Leistung.

Das selbe gild auch für die Slots.

Im normal Fall sollten Grafikkarte , als auch Mainboard einen x16-slot besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
ICHMAGPCs  01.08.2020, 22:10

Naja also ganz unrecht hast du nicht aber eine 1660 Super ist mit PCI Express 2.0 x16 schon ausreichend versorgt. Gamers Nexus hat erst bei 2x Nvidia TITAN V mit je PCIe 3.0 x8 Anbindung einen Bottleneck durch die Schnittstelle fest gestellt.

Mimimimi498  01.08.2020, 22:13
@ICHMAGPCs

Okay , dass wusste ich noch nicht.

Man sollte aber trotzdem darauf achten , dass man keine 10 Jahre altes Mainboard mit einer ganz frischen GPU kombiniert

ICHMAGPCs  01.08.2020, 22:19
@Mimimimi498

Solange es eine Karte aus dem Einstiegs/Mittelklasse Bereich ist sehe ich da keine großen bedenken. Allerdings sollte da dann auch definitv eine Quad Core CPU auf demBoard sein (Idealerweise mit HyperThreading aber nicht zwangläufig nötig). Ah da müsst ich ihn bei der GPU noch drauf hinweisen. Aber trotzdem gute Antwort deinerseits.

Mimimimi498  01.08.2020, 22:21
@ICHMAGPCs

Dankeschön , deine Antworten aber auch sehr informativ und gut recherchiert

PCI Express passt immer auf PCI Express. Nur solltest du dir gedanken machen ob du die extra Stromversorgung für die Grafikkarte realisieren kannst. Und wenn es ein Fertig PC von HP ist stell auch sicher das die Grafikkarte in dem Gehäuse genug Luft bekommt.

Ausser es ist nur ein x1 / x4 oder x8 Slot. Aber einen x16 (lang genau wie bei Grafikkarten) hat eigentlich so gut wie jedes Board.

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt ohne Probleme auf das Mainboard.

LG