Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nein, da 8. Generation nur mit Z370 und den kommenden H370, H310 usw. Chipsätzen kompatibel ist
  2. . du fragst unten ob der I7 7700K kompatibel wäre: Ja, ABER es ist nicht zu empfehlen, da du dir da einen K-Prozessor holen willst, also ist er übertaktbar und das sollte auch definitiv genutzt werden, da es sonst eine Verschwendung wäre. Allgemein sind nur Z Mainboards für K-CPUs geeignet!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Sullyhero
Fragesteller

Und was ist mit dem i7-7700 "normal"?

Lohnt der sich

Sullyhero
Fragesteller

Wieviel schlechter als der i7-8700 ist der i7-7700?

Neroshu  05.02.2018, 17:06
@Sullyhero

Also der I7 8700 ist etwas mehr als 10% teurer als der I7 7700, aber zeigt etwa 25-30% mehr Leistung auf. Deswegen würde ich dringend den I7 8700 vorziehen.

Aber wofür brauchst du denn einen neuen Prozessor? Also wenn er zum Spielen sein soll, dann nimm den I5 8600K mit einem guten Z370 Mainboard! Der I5 8600K ist ein Ticken besser als der I7 7700K und wird auf langer Sicht auch besser bleiben! Das wäre zum Beispiel sehr gut für den I5 + Board

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1484732216ac0a1a7443f846ce1b98e07b568d4202c271021c0

triebgesteuert  05.02.2018, 17:29
Allgemein sind nur Z Mainboards für K-CPUs geeignet

Das ist jetzt aber nicht ganz korrekt. Man kann durchaus Non-K-Prozessoren auf Mainboards mit Z-Chipsatz betreiben.

Neroshu  05.02.2018, 17:43
@triebgesteuert

Danke, aber dagegen sagt meine Formulierung auch nichts, denn ich beziehe mich auf die Mainboards im Fall, dass ein K-Prozessor ausgewählt wird. Also dass man bei einem K-Prozessor nur zu Z-Mainboards greifen sollte!

Würde der Satz lauten "Allgemein sind Z Mainboards nur für K-CPUs geeignet" dann wäre deine Anmerkung auf jeden Fall nötig gewesen

Trotzdem danke :)

triebgesteuert  05.02.2018, 18:04
@Neroshu

Aber auch das ist nicht richtig. Man kann durchaus auch K-Prozessoren auf Mainboards ohne Z-Chipsatz betreiben. Über den Sinn kann man natürlich streiten.

Aber wenn ich z.B. einen K-Prozessor für einen Apfel und ein Ei bekomme, aber eh nicht vorhabe zu übertakten, warum sollte ich dann zu einem Z-Chipsatz greifen? Da kann ich mir dann das Geld sparen.

Neroshu  05.02.2018, 18:58
@triebgesteuert
du fragst unten ob der I7 7700K kompatibel wäre: Ja, ABER es ist nicht zu empfehlen

Bitte auch alles lesen, bevor du meine Aussagen kritisierst. Bisher trifft deine Kritik auf meine Aussagen nicht zu, da ich nicht aussage, dass man (non-)k-CPUs nicht mit jedem passenden H und Z Board kombinieren kann!

Aber wenn ich z.B. einen K-Prozessor für einen Apfel und ein Ei bekomme, aber eh nicht vorhabe zu übertakten, warum sollte ich dann zu einem Z-Chipsatz greifen? Da kann ich mir dann das Geld sparen.

Ja, dass stimmt, aber wenn man eh nicht vorhat zu übertakten (was ich eh bezweifle, weil wenn die CPU mal nicht mehr reicht, wär es ziemlich verschwenderisch und ignorant nicht zu übertakten), dann ist die Wahl eines K-Prozessors doch wohl auch ziemlich sinnlos.

Genauso sinnlos, wie wenn man ein H Board mit einer K-CPU kombiniert! Da stellt sich mir, die Frage warum man dann überhaupt zur K-CPU greift oder warum man genug Geld für die K-CPU, aber nicht 20€ mehr für ein Z Board hat?

Nope! Du brauchst einen Z370 Chipsatz für die 8000er Serie!

P.S: Es gibt zu JEDEM Mainboard auf der Herstellerseite eine CPU-Kompatibilitätsliste. Also nächstes Mal einfach selber nachschauen.

Sullyhero
Fragesteller

Geht ein i7-7700k?

Sullyhero
Fragesteller
@Sullyhero

Wieviel schlechter wäre ein i7.7700k im Vergleich zum 8700k