Mainboard TMP 2.0 mit win 11?

Gnurfy  12.03.2024, 17:15

Welchen LGA 1151 Sockel meinst Du genau. V1 ist für Core 6000/7000 und V2 für Core 8000/9000.

Panzigus
Fragesteller

ich meine den V2

3 Antworten

Solang tpm2.0 vorhanden ist, sollte das Board auch mit win 11 klar kommen (sofern du 1151v2 hast - bei 1151 ist es wegen der CPU schon nicht möglich).

Neu kostet das aber ein "Vermögen", weil alt...

Fürs gleiche Geld kannst dir ein neues board mitsamt CPU und ggf RAM kaufen.

Hast du denn 1151 oder 1151v2?

Lg

Panzigus
Fragesteller

ich habe den nur noch weil ich kein geld habe für eine neue cpu und nen mainboard weil bin halt erst 17 jahre alt und das ist dann etwas naja und ich will das ja eigentlich nur damit ich endlich mal mein pc neu basteln kann

ÄH was willstn mit LGA1151? wir sind bei 1700 und der ist auch schon abgekündigt

Was hast denn für CPU und welches Board hast aktuell im Einsatz?

Kleiner Tipp von mir: WENN Du NICHT einen Hybrid-CPU installiert hast, dann bleib beim guten alten funktionsfähigen 10 und spar Dir die Nerven bis der Support ausläuft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Usj89  12.03.2024, 17:19

Mit dem Sockel wird wohl kaum ne hybrid CPU im Einsatz sein... Gab's da das überhaupt schon? ^^

MichaelSAL74  12.03.2024, 17:28
@Usj89

Nö, kam erst mit dem 1700er Sockel auf

Drum hab ichs ja geschrieben. ne Hbyrid-CPU ist für mich der einzige Grund warum ich mir freiwillig 11 antun würde. und da ich in Sachen CPU auf rot setze... hab ich keinen Grund 11 einzusetzen

Panzigus
Fragesteller

ich habe derzeit dieses schrott mainboard von HP im einsatz und nen i5 9400F und ja das HP mainboard hat halt nicht die norm zum umbauen weil alles nicht passt

MichaelSAL74  12.03.2024, 22:39
@Panzigus

und da willst Du unbedingt noch Geld investieren in ne sechs Jahre alte Plattform!? dann kannst noch gleich Gehäuse und Netzteil tauschen... Irrsinnig unnütze Geldverbrennung

ABER wenn Du meinst

Panzigus
Fragesteller
@MichaelSAL74

na hast mir tasechlich die augen geöffnet werde jetzt nach den 1700 sockel kucken und mit einen i5 12400F währe glaube besser xD

MichaelSAL74  12.03.2024, 22:48
@Panzigus

was willstn mit einer abgekündigten Plattform, die keine Zukunft hat!?

WENN Du aktuell Geld ausgeben willst: Ryzen 7500F nebst einem B650er Board und 16 oder gleich 32GB DDR5-Kit

ALLES Andere ist aktuell raus geworfenes Geld

Hallo,

Welche CPU hast Du ganz genau bei Dir dazu bereits aus der 8000/9000-Series zu liegen? LGA 1151v2 an Intel 300-Series Chipset sollte in der Regel bereits grundlegend TPM 2.0 für Win 11 in Verbindung mit dazu geeigneten Prozessoren unterstützen.

Hier eine Liste aller Intel-Prozessoren mit direktem Win 11-Support, wo TPM 2.0 NICHT mehr per Extrachip an ausgewählten Mainboards nachgerüstet werden müßte:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors