Mainboard aufrüsten, Sockel LGA 1151?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gugg in die CPU-Liste des Boards rein

GA-Z170-HD3P (rev. 1.0) Unterstützung | Mainboards - GIGABYTE Germany

aber selbbst wenn Du auf ne 7700K gehst, wird das wohl nicht viel raus reißen

Wohlgemerkt kommts aber auch auf das Programm an

Du hast ne Gen6 drauf und aktuell sind wir bei Gen14. Die merkst... hier liegen ACHT Jahre Entwicklung zwischen

Intel Core i5-6500 @ 3.20GHz vs Intel Core i7-7700K @ 4.20GHz vs Intel Core i7-14700K [cpubenchmark.net] by PassMark Software

Gen14 die 5fache Leistung ggü Gen7 bzw 10fache ggü Gen6

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
fanclub75
Fragesteller

danke; also doch besser ein kompettes aufrüstset? meine bildbearbeitung (deep sky stacker) ist das einzige, was den rechner stark belastet, ansonsten bin ich mit dem pc zufrieden.

würde ein 7700K ohne weiteres passen oder müsste ich weitere teile tauschen? RAM z.zt. 8 GB

Usj89  07.11.2023, 19:07
@fanclub75

7700k geht ohne weitere Hardware Wechsel drauf. Ggf ist lediglich ein BIOS Update nötig (steht in der verlinkten Liste, welche BIOS Version nötig ist). Müsstest halt nur nachschauen, welche Version bei dir aktuell drauf ist.

Hallo,

ein i7 7700k wäre der beste Prozessor für das Board. Wenn du diesem für nicht mehr als 20 Euro bekommst, dann ist gut.
Ansonsten gleich auf eine aktuelle Plattform wechseln. Kostet halt etwas mehr, doch lohnt sich auf die Leistung bezogen sehr.

LG

fanclub75
Fragesteller

für "etwas mehr als 20 €"?? die dinger werden auf ebay um die 100 € gehandelt, und quellen für billiger gibt es wohl kaum.

Technomanking  11.11.2023, 01:01
@fanclub75

Dann hat sich das ja erledigt. Mal davon abgesehen bekommt man für 100 Euro schon wesentlich bessere Prozessoren