Ist dieses Mainboard/Motherboard mit einem Intel i7 9700KF kompatibel?

Wichtige Zusatzinfo: Zurzeit ist ein i5 7500 verbaut, welcher von der 7. Generation stammt, also sollte mein BIOS entsprechend für Generationen > 6. Generation geupdatet sein oder?

2 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Nein, das ist so nicht kompatibel.

Auf der MSI Seite kannst du doch selber sehen, welche Prozessoren zu dem Board kompatibel wären.

Der 1151 Sockel heißt zwar für die 6./7. Generation und die 8./9. Generation gleich, ist aber letztendlich ein anderer, da Intel das Pin Layout für die 8./9. Gen geändert hat.
Für die brauchst du daher zwingend ein 1151 Board mit einem 300er Chipsatz (H310 bis Z370/Z390), während die 100/200er Modelle für die 6./7. Generation sind.

Deswegen wird der geänderte Sockel inoffiziell als "1151 v2" betitelt.

Und selbst wenn, wäre es ziemlich unsinnig so eine stromhungrige CPU auf ein billiges Board mit einem so schwachen VRM Design zu nutzen.
Da überhitzt ja das Board praktisch sofort, was dann auch dessen Lebenszeit vermindert und vor allem die CPU stark drosselt.

Du solltest dir lieber direkt auch ein neues Board kaufen, wenn du deine CPU aufrüsten möchtest.
So kriegst du wahrscheinlich eh direkt mehr für dein Geld, als du mit dem bereits lange veralteten i7 kriegen würdest.
Was ist denn dein Budget?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Es gibt einen Sockel 1151 und einen Sockel 1151 "v2" (wird aber oft nicht als solcher gekennzeichnet.)

Im Prinzip sind die Sockel fast gleich, Intel hat lediglich ein paar Pins umgepolt, um Nutzer zu zwingen, sich neue Mainboards zu kaufen. Danke Intel!

Mainboards mit 100er oder 200er Chipset haben den Sockel 1151 und Mainboards mit dem 300er Chipset den Sockel 1151(v2).

Die CPUs der 8000er und 9000er Generation sind daher nur mit Mainboards mit 300er Chipset kompatibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen