Welcher Mainboard für Intel Core i3 8100?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches* und nein H110 mainboards passen nicht ist nicht kompatibel

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Bruder9999
Fragesteller

hmm ok Danke verstehe nicht wieso die dann Sockel 1151 angeben. Weil da nehme ich ja an das mein mainboard passt weil es auch Sockel 1151 ist.

HardwareFreak3  16.04.2018, 21:23

Ja aber der Chipsatz wenn du willst schreib ne E-Mail drunter ich helfe und kann deine ganze Konfig nochmal durchgehen es gibt noch andere wichtige Sachen die du vllt ausgelassen hast

Bruder9999
Fragesteller

wären den meine Grafikkarte r7 370 oder mein Arbeitsspeicher 8gb ddr4 ein Problem für die 300er Mainboard reihe? oder gibt es da noch was ich beachten muss wenn ich mir ein mainboard der 300er Reihe kaufe

Das ist leider etwas undurchsichtig,

Inoffiziell wird der Sockel für die 8er als 1151v2 (z.b. bei Alternate) bezeichnet da die Boards der 100er und 200er nicht mit coffeelake laufen.

Genauso wie die 300er nicht mit sky- und kabylake laufen.

Was Intel da mit den Bezeichnungen gemacht hat ist leider ein griff in Klo.

100, 200 chipsatz Gen. 6 und 7

300 nur für Gen. 8

Bruder9999
Fragesteller

Danke dir, wären den meine Grafikkarte r7 370 oder mein Arbeitsspeicher 8gb ddr4 ein Problem für die 300er Mainboard reihe? oder gibt es da noch was ich beachten muss wenn ich mir ein mainboard der 300er Reihe kaufe

Kiboman  16.04.2018, 21:37
@Bruder9999

Nein passt alles der Sockel selbst und das drum herum ist ja das gleiche deshalb ist es auch ein 1151 nur wurde die Pin Belegung im Sockel verändert was eben nicht mehr kompatibel ist.

RAM und alles andere passt weiterhin

Kiboman  16.04.2018, 21:46
@Bruder9999

Wenn du schon die andere Hardware hast wäre es klüger einen i5-7xxx zu nehmen der hat wie auch der i3-8xxx 4 Kerne 4 Threads dann sparst du dir das Board

CPUs der 8ten Generation (i3-8100) brauchen einen Chipsatz der 300er Generation. Aktuell sind das glaube ich Z370, H370, B360, H310, oder H370. Beachte aber: Auf diesen Chipsätzen laufen keine CPUs einer vorherigen Generation.

Ich würde aber eher zu dem 8400 oder 8600K raten. Je nachdem, was Du machen willst, kommst Du damit viel weiter. Wenn Du nur surfen, Mails schreiben, einfache Spiele spielen, etc. willst, dann reicht aber auch der 8100.

Geht nicht. Brauchst ein Mainboard mit H310, H370, B360 oder Z370 Chipsatz.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_H310