Passt ein Intel i3 8100 Prozessor zu einem 1156 LGA Sockel?

3 Antworten

Zunächst einmal kurz zu Deiner ersten Frage :

Auf einem Mainboard mit Intels Sockel LGA 1156 lassen sich nur Intel - Prozessoren der Reihen Core i3 - 3xx , Core i5 - 5xx / 7xx und Core i7-8xx betreiben , sowie einige Celeron und Pentium - Modelle mit 3-stelliger Modellnummer .

Für sämtliche Intel Core i3, i5 und i7 - Modelle mit 8x00 - Modellkennung benötigst Du ein Mainboard mit Intel - Sockel FCLGA 1151-v2 mit Intels 3x0-er Chipsets.

Hier noch ein paar weitere Beispiele für Mainstream - Produkte :

- Intel LGA 1155 -> Core i- Prozessoren mit 2000-er und 3000-er Modellkennung bis Core i7 - 2700K und i7-3770K.

- Intel LGA 1150 -> Core i-Prozessoren mit 4000-er Modellkennung bis zum i7-4790K, sowie Core i5-5675c und i7-5775c .

- Intel LGA 1151 ( mit Intel 1x0 und Intel 2x0 - Chipset ) -> bis zum Core i7-6700k beim 1x0 - PCH, bis Core i7-7700K beim 2x0 - PCH. Auf Mainboards mit 1x0 - PCH ist für den Einsatz der 7000-er Modelle ein BIOS-Update fällig. Die 8000-er Modelle laufen hier nicht.

- Intel LGA 1151 mit Intel 3x0 - PCH : hier funktionieren nur Prozessoren der 8000-er Baureihe bis hin zum Core i7-8700k, sowie i5-9700K und i7 - 9900K. Modelle mit "X" - Kennung laufen hier nicht.

- AMD Sockel AM3+ -> Sämtliche Athlon II / Phenom II , ausser z.B. Phenom II X4-920 und 940 für den älteren AM2+. Alle AMD FX 4xxx / 6xxx und 8xxx .

- AMD Sockel FM2(+) -> Sämtliche A4, A6, A8 und A10 -APUs von 4x00-er bis 7xx0 -Series, sowie Athlon x4 -7x0, 8x0 und 9x9.

- AMD Sockel AM4 -> Ältere A-Series APUs mit 9xx0 - Modellkennung , sowie sämtliche AMD-Ryzen bis Ryzen 7-1800X / Ryzen 7-2700X. Bei Mainboards mit AMD 3x0 - Chipset ist zum Betrieb der Ryzen 2x00 - Serie ist in der Regel ein BIOS - Update nötig.

Der Intel Core i3-8100 Prozessor (Codename "Coffee Lake-S") ist eine 4-Core-CPU für den Sockel 1151 und basiert auf der aktuellen Generation (Coffee Lake). Die CPU taktet mit 3,6 GHz bei maximal 65 Watt TDP. Dieser Intel Core -Prozessor basiert auf Intel 's 14-nm-Coffee Lake-Architektur und stellt eine Weiterentwicklung der bisherigen Core -Prozessoren dar.

Nein passt nicht.

Zu jeder CPU gibt es eine Spezi. die dir sagt welchen Sockel die CPU hat.

Und zu jedem Sockel gibt es eine Liste welche CPU passen könnte.

Z.b die:

https://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-prozessortabelle/cpu-tabelle-mobile.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  22.12.2018, 08:21

Bei Intel ist es in der Regel so das fast jedes Jahr ein neuer Sockel raus kommt und dann die CPUs nicht mehr passen.

Soll bedeuten mit fast jeder neuen Generation braucht man ein neues Mainboard.

Bei AMD ist das etwas besser, dort kann man zumeist mehrere Jahre CPUs in den Sockel stecken. Siehe aktuell AM4 Sockel, dort passen RYZEN 1xxx, 2xxx, kommende 3xxx und vermutliche 4xxx.

Aber nichts ist sicher.