Welche CPU für GTX 1050 Ti?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue CPUs gibt es für dein Mainboard gar nicht du musst dir also wenn du nur die CPU aufrüsten willst gebraucht eine CPU suchen.

Das währen alle Intel Core I CPUs der ersten Generation (die noch eine dreistellige Typennummer hatten.

Bestmöglich währe Core i7-880

aber Vorsicht viele CPUs die aus China angeboten werden sind FAKEs. Daher unbedingt eine Deutsche Quelle suchen.

Hier eine Übersicht an Intel Core I CPUs:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren

Vielleicht findest du ja was passendes für dein Mainboard.

Muss man das verstehen?

Du wolltest dir einen i5 6600 holen, hast festgestellt, dass das problemlos möglich ist und jetzt... Willst du dir die CPU nicht mehr holen? Weil sie passt?

Wie dem auch sei, ein Computer ist kein Anzug, du solltest dir eine starke CPU holen, unabhängig von deiner GPU, es gibt so viele unterschiedlich workload Szenarien, dass es sowieso unmöglich ist zu sagen, eine CPU "passe" zu einer GPU.

Ich würde allerdings an deiner Stelle keinen Quadcore ohne HT/ SMT holen.

Keine modern Plattform setzt mehr auf vier Threads (XboX One, PS4 haben 8 modifizierte Jaguarkerne, bei Ryzen ist selbst der 5 1400 ein Quadcore mit SMT, seit Kaby Lake R haben selbst mobile i5/ i7 vier Kerne samt HT; die einzigen neuen x86 Prozessoren die nur vier Threads simultan verarbeiten können sind Celeron, Pentium, Atom, CoreM, i3 und Ryzen 3).

Dementsprechend würde ich dir bei einer Neuanschaffung zu einem i7 Skylake oder Kaby Lake raten.

EDIT: Gerade gesehen, dass du einen 1156 hast... Vergiss den Post. Dann käme ein i7 (860 bis 880) oder einen Xeon >=X3340 in Frage.

jort93  16.03.2018, 18:52

Er hat ein LGA 1156 motherboard. also der nachfolger von lga 775, ist schon etwas älter. hast dich wahrscheinlich verlesen.

jort93  16.03.2018, 18:55

und deine aussage stimmt auch nicht ganz. desktop coffee lake i5 prozessoren haben auch nur 6 kerne und kein HT. Und so ein 8600 kann schon noch was leisten, soviel wie ein skylake i7 etwa. Also 6 kerne sind auch nich schlecht wenn sie schnell genug sind ^^.

KolnFC  16.03.2018, 18:56
@jort93

Nein, die Aussage lautete: "Keine modern Plattform setzt mehr auf vier Threads" (bis auf schwächere Celeron, Pentium, Atom, CoreM, i3 und Ryzen 3)

Und das ist absolut korrekt.

Hallo!

Für deine 1050Ti würde ideal dieser Prozessor passen(inklusive Mainboard):

https://hardwarerat.de/ShopsShareCart?id=UvRuJ

Du kannst dank des Mainboard Chippsatzes den Prozessor auch direkt übertakten, ohne einen anderen Kühler dafür zu kaufen :)
Die Seite Hardwarerat.de bietet dir auch einen Service an, wo dir die CPU direkt auf das Mainboard gesetzt wird.

Hallo,

für dein Mainboard gibt es nicht wirklich eine bessere CPU, die GTX 1050Ti wird da in jedem Fall limitiert.

Ich würde mir an deiner Stelle einen AMD Ryzen 5 1600 mit B350 Mainboard und 8 GB DDR4 RAM kaufen, dann hast du die nächsten 5 Jahre wieder mal Ruhe.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn du auf dem sockel bleiben willst dann würde ich den i7-870, i7-880, xeon x3470 oder x3480 nehmen.

Sonst halt auf einen neueren sockel umsteigen. muss nicht umbeding ddr4 sein wenn du den ram behalten möchtest.

jort93  16.03.2018, 18:50

Aber von dem cpu den du aktuell hast ist da der sprung nicht riesig, gerade gelesen was du für einen hast.