Unterschied zwischen LGA1151 und LGA 1151 v2?

4 Antworten

schreib rein welches mainboard du hast, dann sagen wir dir welche prozessoren in frsage kommen

GarrixN
Fragesteller

Mein Mainboard: MSI Ms-7869 Motherboard Intel Haswell 1150

questasassin  28.09.2018, 22:21
@GarrixN

der 1150 ist aber kein 1151 sockel !?

über dein oem board findet man auf anhieb nichts daher weiss ich nicht ob s auch die 5er serie unterstützt

das hier ist die geläufige stärkste haswell cpu für dein board

Core i7-4790

Jedes Mainboard hat zu seinem Handbuch auch eine CPU Liste die vom Hersteller des Boards bereitgestellt wird. Dort sind alle Prozessoren gelistet die mit dem Baord Funktionieren. Intel hat bei der LGA 1151 Sockel einige Prozessoren (Serie) auf den Markt geworfen die zwar Pinkompatibel sind ,aber Aufgrund ihrer neueren Architketur nicht auf älteren Boards funktionieren . Einige Funktionieren dennoch damit wenn man Ihr Bios aktualisiert. Welche Modelle dazu das können sollte (Hersteller Bedingt) der Hersteller auch auf seinen Webseiten als Info zu Verfügung gestelt haben. Nicht jedes Mainboard mit Sockel LGA 1151 kann auch jede CPU mit Sockel LGA 1151 unterstützen bzw. erkennen.

Ja, die Pinbelegung ist geändert worden und die Chipsätze sind unterschiedlich.

Da wird auch kein BIOS Update dagegen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Sockel 1151 ist mit allen 1151CPUs kompatibel, das aber alle Funktionen zur Verfügung stehen muss ein Biosupdate gemacht werden.

Hör nicht auf meine Vorredner die haben keine Ahnung