Diode?

5 Antworten

Grün: so fließt der Strom; die roten Dioden sperren.

Mit Stromrichtung meint man immer die technische Stromrichtung. Kein Mensch verwendet diesen Begriff...

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektronik, Gymnasium)

Was ist eine technische Stromrichtung?

Die technische Stromrichtung oder auch konventionelle Stromrichtung, ist per Definition so festgelegt: vom Pluspol zum Minuspol ausserhalb der Spannungsquelle. Innerhalb der Spannungsquelle fliesst der Strom in die umgekehrte Richtung.

https://www.youtube.com/watch?v=MSncOmacDJ0

Jetzt solltest du selber drauf kommen.

Die technische Stromrichtung ist ja immer + zu -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss in Elektrotechnik

Die Elektronen wandern in den stilisierten Trichter hinein.

Die Pfleile geben doch Input u Output, rein/raus, an.