Diode in Physik?

4 Antworten

Ist das wirklich die Aufgabe?

Der erste Teil würde einer Hausaufgabe entsprechen. Der 2. ist was für Physiker.

Hallo Lara,

weißt du denn, was mit den Begriffen Durchlass- und Sperrrichtung gemeint ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Userin0465
Fragesteller

Nein

PhotonX  18.01.2020, 20:13
@Userin0465

Dann kannst du die Aufgabe natürlich nicht lösen.

Ihr habt in der Schule doch sicher etwas dazu aufgeschrieben, oder? Was ist denn überhaupt so eine Diode, was zeichnet sie aus?

Wenn du sagst, du hast gar nichts dazu, erzähle ich ein bisschen was, aber schau doch erst mal in deinem Physikheft nach! ;)

Nimm eine Battrie,Glühbirne und eine Diode

Glühlampe und Diode liegen in Reihenschaltung

Schließt du nun der Stromkreis (Glühbirne und Diode liegen parallel zu den Polen der Batterie) so sperrt die Diode und einmal spert die Diode nicht,wenn du die Pole vertauschst.

Die Diode kann man mit einem Fahrradventil vergleichen.

Die Luft wird nur in eine Richtung durchgelassen (Richtung in den Schlauch)

Was nun genau in der Sperrschicht stattfindet,dass weis ich nicht,dass hat mit der Dotierung zu tun (kontrollierte Verschmutzung zwischen 2 leitenden Schichten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert