Physik: "I-U- Kennlinie einer Diode" Aufgaben zur Vorbetrachtung?

1 Antwort

Dioden bzw alle P-N Grenzschichten (also auch im Transistor) benötigen einen gewisse Spannung, um arbeiten zu können. Erst ab dieser Spannung (ca. 0,7V) ist die Durchlassrichtung mit geringem Widerstand aktiv. Dies ist der normale Betrieb in Durchlassrichtung. in Sperrrichtung (Pos-Ladungen bzw Neg-Ladungen werden in der Grenzschicht getrennt) passiert erst mal nicht (sehr geringer Strom) ... erst bei genügend großer Spannung "schlägt" diese die Grenzschicht durch und der Strom steigt schnell an. . . . Details und sehr ausführlich : suche nach "Wirkungswiese Diode"