I-U Kennlinie einer Halbleiterdiode?

3 Antworten

Ja, es gibt verschiedene Dioden und daher auch verschiedene Kennlinien.

Eine bekannte "Standard"-Diode wäre die 1N4148. Schauen wir mal in deren Datenblatt:

https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/1n4148ws-d.pdf

Dort finden wir folgende Kennlinie:

Bild zum Beitrag

 - (Halbleiterdiode, I-U-Kennlinie )
Kelec  28.12.2023, 12:46

Eventuell noch als Hinweis zu deiner Antwort. Die Kurve ist hier so flach weil die Stromachse eine logarithmische Skalierung hat.

Üblicherweise interessiert man sich in der Theorie für das Verhalten bei 25°C

meist ist die Kennlinie in Durchlassrichtung gefragt. Erhöht man die Spannung steigt der Strom moderat an und erst bei einer Spannung von ca 0,7 V beobachten wir einen steilen Anstieg

das ist dann so etwas

Bild zum Beitrag

 - (Halbleiterdiode, I-U-Kennlinie )
Kelec  28.12.2023, 12:44

Der Anstieg ist im übrigen Exponentiell.

Lisalorain
Fragesteller

Vielen Dank:)

Unterholz  28.12.2023, 22:01
@Lisalorain

Du hattes5 nach einer I-U Kennlinie gefragt, ich habe eine U-I Kennlinie geliefert. Warum? Ich sehe die Effekte gerne im Zusammenhang Ursache und Wirkung. Die Ursache in der Elektrik ist die Spannung. Du kannst die Grafik aber recht schnell umzeichnen und eine I-U kennlinie daraus machen….