Wie zeichnet man eine kennlinie?

3 Antworten

Du machst eine Messreihe. z.B. Welchen Widerstand dein NTC bei welcher Temperatur hat.

Deine Messwerte trägst du dann in ein Koordinatensystem ein. z.B. waagrecht die Temperaturen in gleichmässigen Abständen z.B. 10, 20, 30, 40.... Grad senkrecht dann den Widerstand in Ohm.

dabei sollte sich eine Reihe aus Punkten ergeben, die müssen dann eben nur noch mit einer Linie, bzw. wenn die Funktion nicht linear ist, mit mehreren Linien Punkt für Punkt verbunden werden.

Das gleiche machst du mit Spannung und Stromaufnahme der LED bzw. Stromaufnahme und helligeit etc. Je nach dem welche Werte aus der Kennlinie hervorgehen sollen.

lg, Anna

Eine Kennlinie ist meistens der Zusammenhang zwischen der anliegenden Spannung und dem dabei fließenden Strom. Man erhöht also an einem Bauelement (z.B. LED) die Spannung von 0V bis z.B. auf 5 V und misst dabei die Stromstärke. Da die X-Achse kommt dann die Spannung und an die Y-Achse die Stromstärke.

Du zeichnest ein Diagramm mit x- und y-Achse und trägst dort die jeweiligen Ströme und Temperaturen ein, welche Du gemessen hast. Aus den Schnittpunkten kann man dann die Widerstände berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)