NTC-Widerstand betreibt Lampe?

3 Antworten

Der Widerstand an sich hat ganz sicher keine Lampe betrieben,

Also denk nochmal darüber nach: wie sah der Gesamtaufbau aus? Weisst du, was ein einfacher Widerstand mit verschiedenen Werten bewirkt? Ein NTC verringert seinen Widerstand mit zunehmender Temperatur.

Ein ntc-Widerstand ist Temperaturabhängig. Je niedrieger die Temperatur desto höher der Widerstand. Bei Raumtemperatur ist der Widerstand zu hoch und die Lampe leuchtet nicht weil die meiste Spannung am Widerstand abfällt. Erwärmt man den ntc dann sinkt dessen Widerstand ab und die Lampe kann leuchten.

Eine elektrische Lampe wird mit Elektroenergie betrieben und nicht durch ihren Schalter. Der NTC-Widerstand verringert bei Erwärmung seinen Widerstand und kann so als Schalter für die Lampe fungieren.