Was ist ein NTC-Widerstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat (Link, s.u.)

  • Heißleiter oder NTC-Widerstände (engl. Negative Temperature Coefficient Thermistors), manchmal auch „Thermistoren“, sind Materialien beziehungsweise Widerstände, deren Elektrischer Widerstand einen negativen Temperaturkoeffizienten besitzt.

  • Das bedeutet, dass sie bei hohen Temperaturen elektrischen Strom besser leiten als bei tiefen Temperaturen. Das Gegenteil von Heißleitern sind Kaltleiter beziehungsweise PTC-Widerstände, die bei geringer Temperatur besser leiten und somit einen positiven Temperaturkoeffizienten aufweisen.

  • Heißleitendes Verhalten zeigen reine Halbleitermaterialien, Verbindungshalbleiter und verschiedene andere Legierungen. NTC-Widerstände (kurz: NTCs) bestehen üblicherweise aus mit Bindemitteln versetzten, gepressten und gesinterten Metalloxiden. Dazu gehören Oxide von Mangan, Nickel, Kobalt, Eisen, Kupfer oder Titan. NTCs dienen als Temperatursensor oder als Einschaltstrombegrenzer.

    • Anm.: Z.B. ist eine Bleistiftmine ein NTC. Verbindest Du diese z.B. mit einer Autobatterie fängt diese erst an zu Glühen und fängt dann Feuer. Eine wenig elegante aber effiziente Methode sich z.B. Zigaretten in einem PKW (ohne Zigarettenanzünder) anzuzünden.
  • Heißleiter werden als Temperatursensoren, u. a. in Widerstandsthermometern oder zur Temperaturkompensation elektronischer Schaltungen eingesetzt. In Kraftfahrzeugen werden Heißleiter z. B. als Motortemperaturfühler verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter

Gutes Gelingen!

LG.

gutzehn  23.06.2012, 15:33

Vielen Dank für das Sternchen!

LG.