Hilfe bei Aufgabe zum NTC Widerstand?

2 Antworten

Lösen musst Du die. Aber helfen können wir... R20 = 40kOhm... Diese Kennlinie musst Du betrachten. Also die Kennlinie, die bei 20° einen Widerstand von 40kOhm hat. Jetzt schaust Du an dieser Kennlinie die Werte an, die Vorgegeben sind und liest entsprechend die Temperatur bei diesem Widerstandswert ab...

Du hast doch von mir eine Anleitung dazu bekommen, wie man logarithmische Werte abliest:

https://www.gutefrage.net/frage/aufgabe-zu-ntc-widerstaenden

Wo ist das Problem, auf der jeweiligen Kennlinie des NTC den Schnittpunkt zum angegebenen Widerstand (vertikale Skala) zu finden? Mit einer senkrechten Linie durch den Schnittpunkt kannst Du dann in der horizontalen Skala die Temperatur ablesen (diese ist übrigens nicht logarithmisch, das macht das Ablesen einfacher). Alles, was Du benötigst, ist ein Lineal, ein Bleistift und evtl. ein wissenschaftlicher Taschenrechner mit Exponentialfunktion. Und natürlich musst Du verstanden haben, wie man die Werte in der Kennlinie abliest...

Ich mach's noch einmal anhand von Aufgabe e) (450 kΩ) vor:

450 kΩ = 450.000 Ω = 4,5 x 10^5 Ω (≙ 4,5 x 100.000)

Das Ergebnis ist ca. -27,6°C

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Computer, Elektrotechnik, NTC Widerstand)