Wie kann man aus einer Kennlinie die Größe des Widerstandes bestimmen?

3 Antworten

Falls es eine Strom-Spannungs-Kennlinie ist: die Steigung repräsentiert den Widerstand. Falls die Kennlinie eine Gerade ist, ist es ein ohmscher Widerstand. Ist es keine Gerade (wie z.B. bei einer Diode) handelt es sich um einen differentiellen Widerstand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Differentieller_Widerstand

Wenn es ein kennlinie ist mit Spannung auf y Achse und Stromstärke auf X Achse dann ist die Steigung der Widerstand

Du meinst die Strom-Spannungskennlinie? Ja klar. Ohmsches Gesetz.