Was ist eine Kennlinie bei der Diode?

3 Antworten

Das ist eine Linie, die bei axialen Dioden die minus Seite zeigt, das heißt wenn die Diode läuft, ist da minus

Lutz28213  15.04.2021, 18:09

Verstehst Du das selber, was Du da geschrieben hast?

Der Zusammenhang zwischen angelegter Spannung Vd (in Durchlass-Richtung) und dem dadurch fließenden Strom Id. Das ganze hat die Form einer exponentiellen Funktion (benannt nach ihrem Entdecker: Shockley):

Id=Is*[exp(Vd/Vt) - 1]

Dabei ist Is der Sperrstrom, der fließen würde im Sperrbetrieb (ganz klein). Und Vt ist die "Temperaturspannung" von etwa 26mV bei 20 Grad C.

Bei der grafischen Darstellung wird man sehen, dass es so ab 0,6 Volt etwa einen deutlichen Anstieg des Stromes gibt, aber es fließt auch schon ein kleinerer Strom bei kleineren Spannungen. Also es wäre falsch (was man oft lesen oder hören kann), dass die Diode erst ab 0,7V leiten würde. Es geht theoretisch schon bei 0 V los, aber ein deutlicher Anstieg eben erst so ab 0,6...0,7V

Kennlinien sind eigentlich Darstellungen bestimmter Zusammenhänge in Diagrammen. Am bekanntesten ist z.B. die U-I-Kennlinie, in einem Diagramm mit Spannung als x-Achse und Strom als y-Achse ist der Verlauf eingezeichnet, der für diese Diode (und eine bestimmte Temperatur) gilt. Du kannst dann also ablesen, bei welcher Spannung welcher Strom fließt...

Darüberhinaus gibt es Kennlinien zu Temperaturabhängigkeiten, oder maximal erlaubte Leistungen,...