Kann man ein Peltierelement aus Dioden bauen?

3 Antworten

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich würde behaupten, dass das nicht möglich ist. PN-Übergang ist nicht gleich PN-Übergang. Man kann aus zwei Dioden ja auch keinen Transistor bauen obwohl der ja eigentlich auch nur aus zwei PN-Übergängen besteht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich lehen mich aus dem Fenster und sage: Ja, das müßte gehen, aber Dioden sind einfach verhältnissmässig klein und Du bräuchtest Unmengen an Dioden.

Es gibt zumindest keinen rationalen Grund, warum es nicht klappen sollte. Die Frage ist halt, wie groß der Effekt ist und wieviel Energie Du reinpumpen mußt. Peltiers sind eh schon sehr schlecht (energetisch) - da willst Du definitiv keinen schlechten Aufbau obendrauf haben ;-).