Wie kann ich mit eigenen Worten beschreiben, was die Angabe D = 30N/ cm bedeutet?

2 Antworten

D ist die sog. Federkonstante. Sie beschreibt, wieviel Kraft benötigt wird, um eine Feder auseinanderzuziehen. 30 N/cm bedeutet also, dass man an der Feder mit einer Kraft von 30 Newton ziehen muss, damit sie sich um 1 cm auseinander dehnt.

janina121
Fragesteller

Danke.... das hat mir echt weitergeholfen.... :)

30 Newton sind etwa 3 kg (gegen die Erdanziehung gehoben). Wenn du also eine große Wassermelone stemmst dann brauchst du soviel Kraft dass du damit die Feder um 1 cm dehnen kannst. Soweit die "einfachen Worte" 2 Wassermelonen = 2 cm.