Hey, wieso leuchtet in dieses Stromkreis nur Lampe 2?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gute Frage.

Wenn die Diode vor Lampe 1 nicht da wäre, würden beide Lampen leuchten (Lampe 1 allerdings deutlich schwächer, denn an ihr läge nur die Spannung an, die auch über die oberste Diode abfällt. Je nach Diode wären das nur ca. 0.5-1V).

Da aber vor Lampe 2 auch eine Diode liegt, fällt an dieser Diode genau die gleiche Spannung ab, wie an der oberen Diode, und damit bleibt für Lampe 1 nur noch eine Spannung von 0 V "übrig", sie leuchtet also nicht mehr.

Bild zum Beitrag

Der obere Zweig (rot im Bild in meiner Antwort) hat quasi keinen Widerstand im Vergleich zum Zweig in der Mitte (blau im in meiner Antwort).

Dementsprechend fließt fasst der gesamte Strom durch den oberen Zweig, statt durch den unteren Zweig.

Der Zweig in der Mitte wird also durch den oberen Zweig kurzgeschlossen, sodass im mittleren Zweig kaum Strom fließt (jedenfalls nicht genug, damit Lampe 1 leuchtet), da der Strom lieber den oberen Weg nimmt.

 - (Physik, Elektrik, Lampe)

Hi Finn!

Das liegt daran, weil schon Strom immer den Weg mit dem geringsten Widerstand nimmt. In dem Fall oben, weil in der Mitte noch eine Lampe, die viel Widerstand hat, "überwunden" werden müsste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein bisschen in der Schule aufgepasst. #Laienphysik
RareDevil  16.06.2023, 17:41
Das liegt daran, weil schon Strom immer den Weg mit dem geringsten Widerstand nimmt.

Das passt nicht so ganz zur Erklärung und ist auch falsch formuliert... Strom fließt wenn möglich überall, wo es geht.

AnswerAnt314  17.06.2023, 00:04
@RareDevil

Das stimmt zwar schon, aber wenn ein Weg einen größeren Widerstand hat als ein anderer, nimmt der Strom immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand. Natürlich fällt ein wenig Strom auch beim anderen ab, nur reicht diese Spanning nicht, un die LED zum laufen zu bringen. Prinzipiell hast du recht, aber der Einfachheit halber hab ich es mal so formuliert. Danke! 👍

Bushmills145  16.06.2023, 17:45

Aber im Fall einer Parallelschaltung zweier unterschiedlicher Widerstände fließt Strom doch auch durch beide, und nicht nur durch den mit dem geringeren Widerstand. Was er doch aber tun müsste, wenn die Idee "nimmt immer den Weg mit dem geringsten Widerstand" korrekt wäre.

Und, Steckdosenleisten dürften dann doch auch nicht funktionieren ...

Von Experten AMG38 und RareDevil bestätigt

Über der oberen Diode fallen etwa 0.7 Volt ab. Diese Spannung ist gleich der Summe der Spannungen, die über Diode und Lampe darunter zusammen abfällt.

Da über der Diode darunter ebenfalls etwa 0.7 Volt abfällt, bleibt für die Lampe damit etwa 0.7 Volt minus 0.7 Volt -> 0 Volt übrig.

Über der oberen Diode liegt die Flussspannung von etwa 0,7V an. An der unteren Diode ebenfalls. Da bleibt ungefähr 0V für die Lampe übrig.