Wann leuchtet eine Diode?

4 Antworten

Dioden leuchten nicht, aber Leuchtdioden schon

Sie leuchten, wenn sie polrichtig die benötige Spannung bekommen, die je nach Farbe und Bauart zwischen 2.2 - 3.3 Volt liegen kann

Wenn Strom in die richtige Richtung durchfließt

Wenn Strom durchfließt

Wo ist der unterschied zwischen einer normalen und einer z-Diode?

Also ich habe mir jetzt zwar einige Beiträge über die z-Diode durchgelesen aber irgendwie gibt es nirgends eine eindeutige Erklärung was die z -Diode jetzt so anders macht als eine normale (vielleicht bin ich aber auch einfach zu blödund suche auf den falschen seiten) . Was ich bisher so weiß ist , dass Dioden ja in eine Richtung sperren und aus 4 kann man einen Gleichrichter bauen .. und Eine Z-Diode wird zum stabilisieren von Spannungen benutzt . Aber wie geht das und was ist da jwtzt so anders als bei einer normalen ... (btte schlachtet mich nicht in den Kommentaren wenn ich etwas falsch geschrieben habe ich habe nämlich erst vor wenigen monaten angefangen Elektrotechnik als Hobby nebenbei zu bretriben )

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie die Durchlassrichtung bei einer Diode funktioniert und die Sperrschicht, ist die bei angelegter Spannung wieder + und -?

Bei unserem Blatt steht:

  • Die Elektronen werden durch die n-Schicht in die Sperrschicht gedrängt
  • Vom +-Pol werden Elektronen angezogen, diese hinterlassen Löcher in der Sperrschicht ->Sperrschicht wird kleiner -> Bei einer bestimmten Spannung, der Schwellspannung, ist die Sperrschicht verschwunden, die Diode leitet. Die Lampe leuchtet. Die Diode ist in Durchlassrichtung geschaltet.
...zur Frage

Aufgabe mit Z-Diode und Transistor?

Servus,

da hier sehr gut geholfen wird habe ich mal eine Aufgabe zum Thema Spannungsstabilisierung mit Z-Diode und Transistor, ich soll 2 Spannungen berechnen wie in der AUfgabe im Bild gegeben.

Mein Ansatz wäre: UA=UZ-UBE und RLZ=B*RL aber wie komme ich dann weiter um fehlende/gesuchte Spannungen zu bekommen?

Vielen Dank

...zur Frage

Wie gross ist die Sperrspannung einer Diode?

Eine Silizium Diode lässt die Spannung erst bei 0,7 Volt durch. Nun möchte ich wissen, wann sie kaputt geht bzw was die maximale Sperrspannung ist. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?