was passiert wenn in einem Gleichrichter eine Diode kaputt ist bitte mit Erklärung?

4 Antworten

Kommt drauf an, in welcher Weise die Diode kaputt ist, wie schon scatha im Kommentar zur Antwort von germanils erwähnt hat.

Wenn die Diode überhaupt keinen Strom mehr durchlässt, kommt nur noch eine der beiden Halbwellen durch. Da üblicherweise hinter einem Gleichrichter ein dicker Kondensator ("Glättungskondensator") sitzt, merkt man bei geringer Stromentnahme nichts, bei etwas höherer Stromentnahme eine etwas geringere Spannung und bei Nennstrom ein deutliches Einbrechen der Spannung ("Brown Out").

Wenn die Diode in beide Richtungen Strom durchlässt ("Zweirichtungsdiode", ahem), kommt am Glättungskondensator ebenfalls nur eine der beiden Halbwelle an, aber bei der anderen Halbwelle läuft der Trafo nicht im Leerlauf, sondern im Kurzschluss, mit allen Folgen, die das haben kann (günstigstenfalls brennt die Sicherung durch, ungünstigstenfalls fängt irgendwas an zu brennen). Was die - noch - intakte andere Diode, die für diese Halbwelle zuständig ist, macht, hängt ein wenig davon ab, wie viel Strom sie verträgt. Entweder brennt sie durch (und leitet dann normalerweise überhaupt keinen Strom mehr) oder sie hält etwas länger durch als die Sicherung oder der Trafo.

Kommt draufan, ob sie unterbrochen ist oder Kurzschluss macht.

  • Bei Unterbruch resultiert ein Einweggleichrichter; Oszillogramm wie mit einer Diode
  • Bei Kurzschluss geht die Quelle in die Knie oder die andern Dioden rauchen auch ab.

Er funktioniert nicht mehr richtig, d. h. es kommt kein Gleichstrom mehr am Ausgang an.

Was heißt kaputt? Lässt immer durch in beide Richtungen, oder lässt nichts mehr durch?

scatha  11.08.2022, 13:00

Version 1. Lässt nichts mehr durch = Der Gleichrichter richtet nur noch eine Halbwelle gleich, die andere wird blockiert, und wir erhalten nur noch die halbe Leistung

Version 2. Lässt alles durch = Es gibt einen Kurzschluß, die kaputte Diode und die Sicherung brennen durch und wir landen bei Version 1.) oder wir erhalten mehrere durchgebrannte Dioden.

PWolff  11.08.2022, 13:03
@scatha

Version 3: Der Trafo ist nicht stark genug, die übrigen Dioden zu grillen, und grillt sich im Laufe der Zeit selbst, inklusive Brandgefahr

@germanils hat's schon erklärt.

Du kannst sowas auch gut Simulieren. Ein kostenloser Simulator dafür ist z.B. LTSpice. Da gibt's auch hundert prozentig Vorlagen oder YouTube Tutorials wie man das erstellt und wie man ein Signal reingibt.