Physik - Diode im Gleichstromkreis?

4 Antworten

> dass beide Lampen gleich stark leuchten

so ist es. An beiden Lampen liegt die volle Batteriespannung an.

Die beiden Enden der Diode liegen an gleicher Spannung, daher fließt kein Strom durch die Diode.

Wären die Schalter keine Schalter, sondern Widerstände, wäre ein Strom durch die Diode denkbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn S1 und S2 geschlossen sind Anode und Katode der Diode auf dem gleichem Potential. Die Diode ist kurzgeschlossen und es fließt kein Strom durch sie. Dadurch leuchten L1 und L2 gleich hell (unter der Annahme das L1 und L2 den gleichen Widerstand haben und die Leitungsimpedanzen vernachlässigbar gering sind).

Richtig. Da S1 und S2 im geschlossenen Zustand gleiches Potential haben, ist die Diode kurzgeschlossen und somit ohne Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Volle Zustimmung, du hast die Schaltung wirklich richtig verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung