Wieso genau leuchtet eine LED und eine Diode nicht?

3 Antworten

Das liegt an der Art der Bandstruktur: es gibt direkte und indirekte Halbleiter:

Bild zum Beitrag

Bei der Rekombination wird grundsätzlich Energie frei.

Si (normale Diode) ist ein indirekter Halbleiter: hier ist die Bandstruktur so geartet, dass beim Übergang vom Leitungs- in das Valenzband kein Impuls übertragen wird. Es kann daher einfach ein Photon emittiert werden.

GaAs (Leuchtdiode) ist dagegen direkter Halbleiter: Hier ist Für einen Übergang ein Impuls notwendig, der durch Wechselwirkung mit Phononen zustande kommt. Ein Photon Übergang ist daher unwahrscheinlich - es wird die Energie anderwärtig abgegeben.

 - (Physik, Licht, LED)

Weil eine 'normale' Diode keine Leuchtdiode ist!?

mamabeno
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage!? Wieso ist sie das denn nicht?

RobertLiebling  23.11.2022, 19:36
@mamabeno

Die elektrischen Eigenschaften sind dieselben - sie lassen nur in eine Richtung Strom durch. Aber das ist eben auch schon alles.