Wozu braucht man eine Diode bzw wann und warum verwendet man diese?

4 Antworten

Eine Diode ist ein elektronisches Bauelement welches in elektronischen Schaltungen wie eine Art Ventiel wirkt. Er besitzt eine sogenannte Durchlass und eine Sperrrichtung.

Eine Diode ist in der Elektrotechnik auch die billigste Form eine Wechselspannung gleich zu richten. Da der Strom in einer Wechselspannung sowohl in die positive als auch in die negative Richtung fließt also die Spannung seine Polarität periodisch ändert, kann durch die Diode nur der Teil des Wechselstroms durch die Diode fließen, welcher sich in Durchlassrichtung bewegt. Der Teil der sich in negative Richtung bewegen will wird durch den hohen Widerstand der Diode in Sperrrichtung verhindert. somit verschwindet der negative Teil des Wechselstroms und übrig bleibt der positive Teil.

Durch eine spezielle Anordnung von insgesamt 4 Dioden lässt sich auch der negative Teil der Spannung auf die positive Seite übertragen und die gesamte Wechselspannung ist gleichgerichtet.

Diese Schaltung nennt sich dann auch Brückengleichrichter und ist überall dort zu finden wo eine Wechselspannung z.b. aus der Steckdose aus dem Netz in eine Gleichspannung für die Versorgung eines Gerätes umgewandelt werden muss z.b. das Netzteil eines Handyladegerätes.

Dies währe eines von vielen Anwendungsbeispielen für eine Diode. Die Diode kann aber auch als Verpolungsschutz bei Gleichspannungsgeräten dienen.

Eine Diode ist ein elektronisches Bauelement, das Strom in einer Richtung passieren lässt und in der anderen Richtung den Stromfluss sperrt.

Dioden werden unter anderem zur Gleichrichtung, der Umwandlung von Wechselspannung zu Gleichspannung, eingesetzt. Daneben zeigt der Halbleiterübergang weitere nutzbare Eigenschaften, die z. B. in Zener-, Photo-, Leuchtdioden und Halbleiterdetektoren ausgenutzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diode

SOLOEYE
Fragesteller

Also ist eine Diode da um einen Stromkreis zu unterbrechen?

Gluglu  07.06.2020, 18:17
@SOLOEYE

Nein! Man braucht Dioden um eine Einbahnstraße für den Strom zu bauen oder aber eine definierte Spannung an einem bestimmten Punkt zu haben / Spannungsabfall zu bekommen.

SOLOEYE
Fragesteller
@Gluglu

Alao sind Dioden quasi das selbe für die Elektronen, wie eine Tür für uns Menschen? Vom Prinzip her natürlich.

Gluglu  07.06.2020, 18:21
@SOLOEYE

Nein denn Durch eine Tür kannst Du von beiden Seiten. Schau Dir das Thema doch einfach mal auf Wikipedia oder in Elektronik- Kompendien an denn ganz so einfach lässt sich dieses weite Gebiet nicht erklären.

Diode. Eine Diode (von griech. di- „zwei“ und hodos „Weg“) ist ein elektronisches Bauelement mit zwei Anschlüssen (genannt Anode und Kathode). ... Daher lässt eine Diodeelektrischen Strom im wesentlichen nur in einer Richtung passieren (Gleichrichter).

eine diode ist ein stromventil. sie lässt den strom nur in eine richtung passieren.

klassisches anwendungsbeispiel: gleichrichter. also ein bauteil, das aus wechselstrom gleichstrom macht.

lg, Anna