Wozu braucht man Platinen- Etechnik?

3 Antworten

Versuche dochmal die ganzen Funktionen mechanisch zu organisieren!
Denke, da passt nur die Spülmaschine in die Küche und die Dauer des Spülganges wird elenlang.

Wenn man sich den ersten Compi von Zuse anschaut, braucht dieser noch einige Räumlichkeit.

Deine Frage ist für mich unverständlich, aber ich wage einen Versuch. Die Platine selber schafft die elektrischen Verbindungen für die verschiedenen Bauteile und gleichzeitig werden diese auch befestigt.

Siehe dazu http://www.christophlorenz.de/radio/receiver/philips_b7d42as.php

In den alten Zeiten müssten Bauteile an einem Chassis festgeschraubt und dann mit Leitungen miteinander verbunden werden. Erst die Platine machte eine automatische Bestückung möglich, auch schon mit bedrahteten Bauteilen. Das war aber sehr aufwändig, die SMD Technik brachte dann den Durchbruch.

Auf Platinen werden auf kleinstem Raum hochkomplexe Schaltungen verwirklicht. Würde man das ganze ohne Platine machen, dann würden die Bauteile wahllos im Raum herumhängen und mit unzähligen Dräten verbunden sein, welche selbstverständlich von Hand angelötet werden müssten. Allein ein popeliges Handy würde ohne Platine und mit konventionellen Bauteilen wie z.B. Dioden und Relais anstatt Chips wohl mindestens einen Schulklassenraum befüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
SirKermit  03.07.2020, 07:18

Ergänzung dazu:

Bei den heutigen Geschwindigkeiten und Taktfrequenzen wäre rein physikalisch ein fliegender Aufbau völlig unmöglich. Ein modernes Smartphone lässt sich nicht mit diskreten Bauteilen aufbauen, wenn man die aktuelle Funktionalität zugrunde legt.

Aber selbst eine Leiterplatte will gut geroutet sein, denn bei den Signallaufzeiten musst du schon die Lichtgeschwindigkeit mit berücksichtigen.