wie soll ich hier die Leiterquerschnittsfläche berechnen?

7 Antworten

pi brauchst du hier nicht, da es ja um den querschnitt geht, nicht um den duchmesser.

kabel werden in der regel nach mm² bemaßt z.B 1,5 oder 2,5 mm²

mit der formel

 kannst du ausrechnen, wie groß der widerstand deines kabels ist. du musst die formel dann ebne nach a umstellen

R steht dabei für den widerstand in ohm, l für die länge in metern, a für den querschnitt in mm² und q für den spezifischen widerstand. bei kupfer ist das 0,0178irgendwas (1/56)

entscheidendend sind hier z,B. die frage, auf wie viele deiner 12 volt du am motor verzichten kannst, und wie lang das kabel ist.

14 m draht (7 m hin, 70 zurück) mit 2,5 mm² haben z.B. einen widerstand von genau 0,1 Ohm

von einem stromfluss von 5 ampere ausgegangen bedeutet das, dass im kabel dann 0,5 von deinen 12 volt hängen blieben.

lg, Anna

electrician  15.07.2020, 03:53

2 · l (doppelter Leitungsweg)

;-)

Peppie85  15.07.2020, 08:18
@electrician

2l ist für die berechnung des leitungswiderstandes. für den leiterwiderstand ist es 1l bzw nur l

lg, Anna

Der Spannungsfall auf Leitungen sollte nicht mehr als 3 % betragen
(macht 0,36 V bei 12 V Betriebsspannung).

Der Widerstand des Motors im Betrieb beträgt Rv = U : A = 12 V : 5 A = 2,4 Ω

Der Leitungswiderstand darf 3 % von den 2,4 Ω betragen, also Rl = 72 mΩ.

Für die Berechnung des Mindestquerschnittes der Leitung benötigt man die doppelte Leitungslänge (Hin- und Rückleiter). Die Grundformel für den Leiterwiderstand lautet:

Umgestellt auf den Querschnitt ergibt sich dann für 1 m Leitungslänge:

Mit jedem zusätzlichen Meter muss der Querschnitt entsprechend multipliziert werden:

1 m = 0,496 mm²
2 m = 0,992 mm²
3 m = 1,488 mm²
4 m = 1,984 mm²
5 m = 2,480 mm²
etc.

Wie Du siehst, kannst Du bis 3 m Leitungslänge einen Querschnitt von 1,5 mm² nehmen. Nimmst Du 2,5 mm², so sind es max. 5 m Leitungslänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Sind die die Grundlagen der Elektrotechnik überhaupt bekannt? Ansonsten musst du die erstmal die Grundlagen der Elektrotechnik aneignen, so dass du das auch nachvollziehen kannst.

Der Querschnitt muss nicht zwingend kreisförmig sein von daher bringt wir die Gleichung für den Flächeninhalt eines Kreises überhaupt nichts.

Wenn du verstanden hast was dann Strom Spannung und Widerstand ist und Reihenschaltung von Widerständen sowie Parallelschaltung von Widerständen verstanden hast, dann kannst du dir die Antwort von electrician anschauen denn diese ist absolut richtig.

Es geht nämlich darum dass dein Kabel ein Widerstand darstellt und die maximale Belastbarkeit ist das erste was auf keinen Fall überschritten werden darf die Belastbarkeit bei dir beträgt also 5 Ampere. Wenn du dich dann nach dem spannungsvoll orientiert der nicht größer als 3 % ist bist du auch mit der Belastbarkeit drin.

Die Formel ist richtig, aber Leitungen werden üblicherweise nach Querschnitt (Fläche) verkauft. Also bei geschätzten zulässigen 10 A / mm² brauchst Du 0.5 mm² Leitungsquerschnitt für 5 A.

wie soll ich berechnen, wie dick mein Leiter sein soll?

Um welche Vorgabe zu erfüllen und und was zu erreichen?

Ein möglicherweise maximal definierter Spannungsabfall hängt auch von der Leiterlänge ab, und von dessen Material.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung