Was sollte man wissen um Grundlagen über einen kondensator zu erfassen?

3 Antworten

Brauchst du mehr den Aufbau von Kondensatoren oder mehr Schaltungen und Formeln?

https://www.youtube.com/watch?v=g1bQq29qqnA

Je größer die Platten, also die Fläche, desto größer die Kapazität, also Speichermenge. Je größer der Abstand, desto geringer die Kapazität. Als Dielektrikum eignet sich so ziemlich alles was keinen Strom leitet. Würde man einen geladenen Kondensator zusammendrücken, so würde er Ladung in Form von Strom abgeben. Ein Kondensator mit hoher Kapazität lässt auch niedrige Frequenzen durch, einer mit geringer Kapazität nur hohe!

SOLOEYE
Fragesteller

Wozu benötigt man Kondensatore eigentlich? Also sind sollen Energie speichern können, aber was bringt das?

guterfrager401  12.06.2020, 17:47
@SOLOEYE

Soll ich dir gleich die Antwort sagen, oder dich erstmal überlegen lassen?

SOLOEYE
Fragesteller
@guterfrager401

Gleich sagen :))) ich will unbedingt wissen wofür man das braucht :).

SOLOEYE
Fragesteller
@guterfrager401

Was ist ein gleichrichter und ein Lastwiderstand? Denke ein Lastwiderstand ist der Widerstand einer Last (verbrauchers)

guterfrager401  12.06.2020, 17:51
@guterfrager401

Kondensatoren mit sehr hoher Kapazität finden sich in Fahrradbeleuchtungen wieder. Ob das soviel praktischen Sinn macht sei mal dahingestellt.

guterfrager401  12.06.2020, 17:53
@SOLOEYE

Ja, genau richtig, der Lastwiderstand R ist der Gesamtwiderstand des Verbrauchers.

guterfrager401  12.06.2020, 18:00
@guterfrager401

Würde man Wechselspannung an einen Gleichstrommotor anlegen, so würde dieser nur zu vibrieren beginnen, sich aber nicht drehen!

guterfrager401  12.06.2020, 18:04
@guterfrager401

Eine weitere Anwendung ist möglicherweise, der Betrieb / die Versorgung von militärischen Lasern, könnte ich mir vorstellen. Dieser braucht sehr viel Energie, welche Generatoren nicht aufeinmal liefern können. Also lädt man eine ganze Batterie von Kondensatoren stundenlang, um für nur eine Sekunde genügend Strom zu haben!