Diode und Leuchtdiode ähnliche Funktion?

6 Antworten

Zufälliger Weise ist eine Leuchtdiode eine Diode die nur zusätzlich leuchtet. Ja auch die LED lässt den Stromfluss nur in einer Richtung zu

Also LED und Diode sind ziemlich ähnlich im Aufbau. Beides Halbleiter mit einem pn-Übergang... und somit in eine Richtung leitend, in die andere nicht.

Der Einsatzzweck ist aber unterschiedlich. Eine Leuchtdiode wird nahezu ausschließlich zu dem Zweck des Leuchtens eingesetzt, während eine Diode eingesetzt wird, um Strom nur in eine Richtung durchzulassen... also als Gleichrichter oder in Situationen wo es mehrere Spannungsquellen für eine Schaltung gibt, oder für andere Zwecke in elektronischen Schaltungen.

Der Hintergrund ist, dass LEDs häufig keine große Rückwärtsspannung vertragen (z.B. max. 5 V) und keine großen Ströme (oft max. 20-40mA). Also zum Gleichrichten nicht ganz so geeignet sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
lschecker90gf
Fragesteller

ich brauche eine diode die maximal 15 volt in eine Richtung durchlässt und in die andere schliesst, nach was muss ihc im internet suchen?

kmkcl  06.04.2019, 21:12
@lschecker90gf

Eine Diode, die nur in einem begrenzten Spannungsbereich (z.B. 0-15V) Strom durchlässt, gibt es nicht.

Was es gibt, sind Zener-Dioden, die - wenn in Sperrichtung angeschlossen - ab einer Spannung (z.B. 15V) leitend werden. Für deinen Zweck möglich wäre also eine Diode in Flussrichtung in Längsrichtung (mit Widerstand in Reihe zur Strombegrenzung) und dann eine Z-Diode quer. Aber da müsste man genau wegen Spannungen/ Strom schauen. Ansonsten Spannungsbegrenzende/stabilisierende Schaltungen mit Transistor.

treppensteiger  06.04.2019, 22:22
@lschecker90gf

Du könntest 4 LEDs in Reihe nutzen um die Spannungsfestigkeit zu erhöhen. Oder eine LED und eine normale Diode und parallel zu der LED eine zweite in gegensätzlicher Polung. Geht aber auch nur, wenn du lediglich 20-40mA in Vorwärtsrichtung brauchst. Was genau soll es denn am Ende werden?

lschecker90gf
Fragesteller
@treppensteiger

Ich habe hier ein regelbares Netzteil. 0 -15 Volt oder so ähnlich. Nun will ich ein wenig in Elektronik/Elektrizität herum experimentieren.

  1. Einen elektromagneten bauen. Das Ding ist nur wenn ich nun + und - von dem gerät direkt an die Spule hängen würde würde es ja zu einem kurzschlusskommen soweit ich weiss... also brauche ich doch ein Bauteil dass den Strom nur in eine Richtung durchlässt oder?
treppensteiger  06.04.2019, 22:59
@lschecker90gf

In Reihe mit der Spule ist das keine mögliche Option. Die Spule kannst du direkt an das Netzteil hängen, die braucht zwar einigen Strom, aber ein Kurzschluss ist das nicht.

Eine Diode ist kein Kurzschlussverhinderer, da haste irgend einen Denkfehler.

lschecker90gf
Fragesteller
@treppensteiger

Augenblick. Also wenn ich die Kabel des regelbaren Netzeils aneinander halte gibt es dann keinen Kurzschluss?

lschecker90gf
Fragesteller
@treppensteiger

Mein vorhaben in Bilder in der Antwort darunter.. schau mal drüber und sieh mal nach ob es klappt.

weckmannu  07.04.2019, 05:17
@lschecker90gf

sicher, aber eine Spule hat ja noch den Widerstand des Kupferdrahts, idt also kein vollständiger Kurzschluss.

wenn du mit deiner Anordnung weiterkommen willst, wäre es einfacher, du besorgst dir ein billiges oder gebrauchtes PC-Netzteil.

die verhalten sich fast so, wie du es brauchst. Bei Kurzschluss schalten sie ab, nichts geht kaputt.

um mit der Spule enen Effekt zu erreichen, musst du die Spannung mit dem Regler vorsichtig hochregeln, bis ausreichend Strom fliesst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
weckmannu  07.04.2019, 05:34

Wenn das nicht funktioniert, brauchst du eine Transistorschaltung namens Stromquelle, die einen einstellbaren Strom durchlässt. Es hat keinen Zweck, die Spannung auf 15V begrenzen zu wollen, Das tut schon dein Netzteil. Mit 15V wird es vermutlich überlastet werden, wenn die Spule nicht ausreichend Windungen hat.

Es gibt zwar Relais mit Spulen, die z.b, 12V vertragen. Wenn du eine solche Spule verwendest, kannst du direkt damit arbeiten.

Eine LED ist eine Diode mit einem Kristall. Auch eine LED funktioniert, im Gegensatz zur Glühlampe, nur in Durchlassrichtung.

lschecker90gf
Fragesteller

also kann ich auch eine LED zum sperren einer Richtung nutzen?

lschecker90gf
Fragesteller
@Pabepabe

bis wieviel volt kann da durchgelassen bzw. gesperrt werden?

Ja, hat sie. Man kann allerdings sehen, wenn sie leuchtet, dann fließt elektr. Strom.