Wie läuft hier der Strom?

6 Antworten

Es kommt genau die gleiche Stormstärke aus der Quelle raus, wie auch wieder reingeht, somit ist es egal, ob der Widerstand vor oder hinter der LED liegt.

Bei Gleichstrom läuft der tatsächliche Stromfluß vom Minuspol der Spannungsquelle über den Verbraucher zum Pluspol der Spannungsquelle.

Wo der Widerstand im LED-Stromkreis ist, ist völlig egal.

Der Spannungsabfall ist sowohl vor der LED, als auch nach der LED derselbe.

Der theoretische Stromfluss ist von Plus nach Minus.

  • es ist egal, ob der Widerstand "vor" oder "nach" der LED kommt. Er hat ja nur die Aufgabe, den Strom zu begrenzen oder anders ausgedrückt, die für die LED überzählige Spannung zu vernichten.
  • nach Definition der technischen Stromrichtung fliesst der Strom vom Pluspol durch die Elemente und zurück zum Minuspol
  • physikalisch fliessen die Elektronen vom Minuspol durch die Elemente und zurück zum Pluspol.

So wie ich das sehe, ist die LED falsch angeschlossen. Nach dem Plan fließt da gar nichts.

Greenready
Fragesteller

warum? die LED leuchtet

atoemlein  07.06.2021, 00:29
@naaman

woran siehst du das? die polarität der LED ist ja nicht erkennbar. und wenn er sagt, sie leuchet, dann glaube ich das.

naaman  07.06.2021, 09:16
@atoemlein

Doch, die Polarität ist erkennbar. Die "Schale" der LED ist die Kathode (-), also der Minus. Folglich ist der andere Anschluss die Annode (+)

Auf dem Steckbrett steckt allerdings die LED verkehrt herum drin. Sie kann so nicht leuchten.

Die "Schale" der LED ist deutlich zu sehen, wenn man genau hinschaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Uvled_highres_macro.jpg

atoemlein  07.06.2021, 09:27
@naaman

Stimmt schon, aber das ist ja kein Foto seines Aufbaus, sondern da sind nur die Elementsymbole als Bild eingefügt. Und dieses Symbol ist wohl falsch gezeichnet oder verkehrt herum angeordnet.