Kann man mit Dioden Spannung erhöhen?

3 Antworten

Also Dioden sind idealisiert betrachtet wie Ventile zu sehen. Ist die Spannung an der Anode größer als an der Kathode und die Durchbruchspannung von ca. 0,5V bis 0,7V überschritten, so leitet die Diode, ansonsten sperrt sie. Sie haben Kein "Triggersignal" https://de.wikipedia.org/wiki/Diode

Verschaltet man nun Dioden und Kondensatoren richtig zusammen, so entsteht die Villardkaskade und damit lassen sich einfach aus Wechselspannungen hohe Gleichspannungen generieren.

Man kann mit Dioden in Verbindung mit Kondensatoren sogenannte "Hochspannungskaskaden" aufbauen (Schaltpläne findest Du mit "Google Bilder"). Die funktionieren jedoch anders als die von Dir dargelegte Schaltung (die so nicht funktionieren würde). Wenn Du Dich für Elektronik interessierst, wäre es schon sehr zweckmäßig, wenn Du Dir anhand von Literatur (und vielleicht auch Youtube Lehr- und Lernvideos) theoretische Kenntnisse aneignen würdest.

akin2000
Fragesteller

danke hab mir auch einiges klarer gemacht :) Außerdem wäre in meiner Idee die zweite Didode ein "Widerstand" (glub ich :D ).......Bevor ich auf die komplexeren Themen hinübergehe fange ich doch lieber mit der Spule an :c

Herb3472  19.02.2016, 19:14
@akin2000

Auch Spulen sind komplexe Dinger. Ich würde Dir empfehlen, mit einfacheren Stromkreisen anzufangen - Widerständen, LEDs, Tastern und Schaltern - und durchaus vielleicht auch Dioden.

akin2000
Fragesteller
@Herb3472

Die "Induktion" selbst zu verstehen... war mir schwer ...

Eine Frage :

Hab mich mit Bauelementen wie den Kondensator, Dioden, Transitoren und Transformatoren beschäftigt...

Ich habe vor einen einfachen Elektroschocker zu bauen ...

Wenn ich mehrere Kondensatoren hintereinander schalte und danach einen Trafo (sekundär Spule mehr Windungen ect. -> höhere Spannung) ... wäre das schonmal ein Anfang ?

Da gäbe es ja Wechselspannung...da könnte ich Dioden verwenden...damit ich es in Gleichspannung umzuwandeln kann...

Keine Sorge, ich spiele nicht mit hoher Spannung !

Formeln lernen und anwenden tue ich nachdem ich die Bauteile gut verstehe ...

Herb3472  21.02.2016, 18:48
@akin2000

Ich habe vor einen einfachen Elektroschocker zu bauen ...

Vergiss das! Ein Elektroschocker ist nicht einfach zu bauen, dafür brauchst Du unter anderem einen Impulsgenerator, der die Spannung allmählich in die Höhe schaukelt.