Allgemeine Frage zu Dioden?

4 Antworten

Das die Spannung "immer gleich" ist, ist zumindest ein grober Pi-mal-Daumen Ansatz, der für sehr viele Fälle funktioniert. Das erleichtert extrem die Berechnung, wenn man nicht auf genauere Simulationen zurückgreifen möchte.

Die Wahrheit: Die UI-Kennlinie einer Diode entspricht einer exponentiellen Funktion (gelb): (Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Diode)

Bild zum Beitrag

Du siehst, dass es ab einer bestimmten Spannung einen Knick gibt und die Diode leitfähig wird... Schon bei geringer Spannungserhöhung fließt ein sehr großer Strom, was im Gegensatz heißt: Die Spannung ist nahezu konstant für verschiedene Ströme. Neben der ganz starken Vereinfachung "konstante Spannung" ist hier in Grün schon etwas genauer beschrieben, wie sich Spannung und Strom in einen kleinen Bereich um die Flussspannung (UF - die bei dir konstant wäre) verhalten.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Hallo

Also wenn ich mich nicht verlesen habe, dann hast du das so richtig beschrieben, also auch richtig verstanden. Allerdings brennt die LED bei 20V Versorgungsspannung relativ schnell durch, weil der 500Ω Vorwiederstand zu niedrig dafür dimensioniert ist. Normalerweise ist der Flussstrom durch eine Standard LED 20mA und bei Low Current LED's 2mA. Power LED's lassen wir jetzt mal außen vor.

mfG computertom

Birne9971
Fragesteller

Ja ich weiß, es ging jetzt hier nicht um die Dimensionierung des Vorwiderstandes. Wie man einen Vorwiderstand dimensioniert weiß ich. Bei 20V mit 500 Ohm wären das: 40mA das ist für die meisten LED's zu viel.

computertom  06.06.2022, 16:05

Nicht ganz 40mA:

  • 20V : 500Ω = 0,04A

Aber du musst beachten , das du die Spannung über der LED abziehst, von der Gesamtspannung. Du berechnest ja den Strom, der durch den Widerstand fließt, mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes:

https://www.seniorenakademie.dhbw-heidenheim.de/senweb/strom/ohmg.html

Da in einer Reihenschaltung der Strom durch alle Komponenten gleich groß ist, fließt dann auch der selbe Strom auch durch die LED.

  • 20V - 3,487V = 16,513V
  • 16,513V : 500Ω = 0,033026mA

Ja, in erster Näherung darf man das annehmen.
Dies, weil die Kennlinie eben so steil ist bzw. exponentiell ist, so dass sich bei grösseren Stromänderungen im Bereich der optimalen Betriebsdaten bzw. bei LEDs unterhalb des Nennstroms die Spannung nur wenig ändert.

In der Sim. sieht man deshalb den grossen Unterschied beim Spannungsabfall am Widerstand. Dieser "übernimmt" also die überflüssige Spannung

Das sieht alles richtig aus. Du hast es verstanden, ist mein Eindruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft