(Sperr)-Diode für Stromkreis berechnen (12V, 10A)?

2 Antworten

Hier stellt sich die Frage, ob du ein elektronisches Ladegerät oder ein konventionelles mit echtem Trafo und Gleichrichter verwendest. Bei letzterem wäre die ganze Nummer überflüssig, weil der Gleichrichter im Ladegerät schon sperrt. Allerdings haben selbst die elektronischen Ladegeräte im Ausgang eine Diode nachgeschaltet, damit ein Rückfluss verhindert werden kann. Die effektivste Art, um hier doppelt abzusichern, stellt sich in Form eines entsprechend dimensionierten Brückengleichrichter samt zwischengeschalteter 10A Sicherung dar. Eben sinngemäß anschließen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frageundfinde
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Ladegerät is ein DCDC-Wandler (DC Buck), da fehlt die Diode. Warum ein Brückengleichrichter? Ich bin doch schon in DC-Bereich, also müsste es doch eine normale Diode tun, oder?

whitebuddafly  27.10.2022, 06:45
@Frageundfinde

Aus der Frage ging nicht hervor, daß es sich um einen Wandler handelt. Okay, eine Diode zum Sperren da einzubauen, kann Sinn machen. Um die Lebensdauer zu erhöhen, 50% über Nennstrom, dann biste auf der sicheren Seite. Allerdings lässt sich das Ergebnis auch mit dem Gleichrichter erzielen, dann ist die Absicherung sozusagen doppelt.

Eine optimale oder Effektivste Wahl gibts in dem Sinne nicht. Nimm die Diode die für mindestens den doppelten Strom ausgelegt ist und mindestens 20V Sperrspannung hat.

Schottkydioden sind zwar etwas Verlustärmer ist in dem Fall aber relativ egal.

Frageundfinde
Fragesteller

Ich habe ein Ladegerät, das bei Bedarf die Autobatterie lädt. Und dieses Ladegerät hat intern keinen Schutz. Ist es ausgeschaltet und trotzdem verbunden fließt der Strom von der Autobatterie in die Elektronik des Ladegerätes. Das möchte ich verhindern.

Kelec  26.10.2022, 23:51
@Frageundfinde

Ja hab ich gerade verstanden. Hab die Antwort entsprechend angepasst.