Physik, Stromkreis, wieso leuchtet diese eine Lampe nicht?

8 Antworten

Oberhalb von Lampe 7 besteht eine Verbindung von links nach rechts. D. h. beide Anschlüsse der Lampe 7 hängen am gleichen Draht. So kann die Lampe nicht leuchten. Würde man die genannte Verbindung trennen, dann würde Lampe 7 leuchten, und zwar gemeinsam mit Lampe 4 und Lampe 3.

Momentan leuchten nur die Lampen 3 und 4.

Lampe 2 wird nie leuchten. Lampe 7 leuchtet nicht, da die Lampe einen Widerstand besitzt, die Verbindung über ihr aber nicht. Hier ein Beispiel aus dem Leben: Du willst mit möglichst wenig Kraft an dein Ziel. Rennst du am Strand durch den Sand (hoher Widerstand) oder über die gepflasterte Promenade (kaum Widerstand)?

Weil die Lampe ein Widerstand ist und der Strom mit viel geringerem Widerstand hauptsächlich durch die parallel verlaufende Leitung fliesst.

Du hast die Lampe parallel zum Außenleiter geschaltet. Der Saft fließt fröhlich an ihr vorbei.

Der Strom ist 'faul' er sucht immer den Weg mit dem niedrigsten Widerstand. Du musst die Diagonale Leitung über der 7 entfernen! Es ist wie ein Blitz, er sucht sich den kürzesten Weg, da auch Luft eben einen gewissen Widerstand hat!