Hellste Lampe im Stromkreis

3 Antworten

Wenn du die Widerstände bzw. die Leistung der 5 Lampen nicht hast, kannst du garnichts über die Helligkeit aussagen! Der Gesamtwiderstand der Gesamtschaltung bestimmt den gezogenen Strom und entsprechgend der Leistung kommt die Helligkeit. Bei gleichem Strom brennt die Lampe mit der größeren Leistung dunkler!

Hi Schlingel,

Johannes meinte du sollst einfach mal ein paar Werte annehmen. z.B. 12V und 15Ohm. Und dann losrechnen. Wenn du richtig Spaß haben willst, dann benutzt du unterschiedliche Wiederstände für die Lampen.

Das ist sie

Schaltung.jpg - (Physik, Strom, Elektrotechnik)
JohannesJ54  05.05.2014, 23:30

Lampe 1 und Lampe 5 werden vom Gesamtstrom durchflossen, leuchten also hell.

Der Strom teilt sich auf zwischen Lampe 4 und der Reihenschaltung ( Lampe 2 und 3 ). ( kleinerer Widerstand, kleinerer Spannungsabfall als bei Lampe 1 oder 5 j

Bei den Lampe 2 und 3 teilt sich der Spannungsabfall auf, sie leuchten also am wenigsten.

Rechne die Schaltung mal aus, eine Spannung und den Widerstand der Lampe denkst du dir aus. Der Widerstand Lampe2/3 ist doppelt so gross wie bei einer einzelnen Lampe. Den Widerstand aus der Parallelschaltung Lampe2/3 und Lampe4 rechnest du aus. Nun kannst du den Widerstand von Lampe 1 und 5 addieren und den Gesamtstrom errechnen. 2/3 des Stromes fliessen über den Zweig mit Lampe 4, 1/3 über die beiden Lampen 2 und 3.

UlrichNagel  05.05.2014, 23:57
@JohannesJ54

Falsch! Größerer Strom bedeutet nicht automatisch größere Helligkeit! Es kommt auf die Leistung der Lampen an!

BubbleJoe  06.05.2014, 09:19
@UlrichNagel

Man darf wohl davon ausgehen, dass alle Lampen gleich sind, sonst ist die Aufgabe für die Katz, also schon richtig.

xXSchlingelXx
Fragesteller
@BubbleJoe

Bin jetzt auch davon ausgegangen das alle Lampen komplett identisch sind.

und ich versteh noch nicht ganz wie ich die Stromstärke in den Lampen berechnen kann.. habe ja garkeine Angaben ?

Und eine letzte Frage wäre noch was passiert wenn ich Lampe 2 mit einem dicken Kabel überbrücke ?