Es gibt eine Parallelschaltung mit drei Lampen im Stromkreis. Gesamtspannung ist 60 V. Gesamtstromstärke ist 0,9 A. Was ist Spannung und Ampere einer Lampe?

6 Antworten

Die Frage ist nicht komplett zu beantworten, solange keine weiteren Daten über die Lampen vorliegen. Sind sie baugleich oder unterschiedlich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

die lampen sind parallel gschaltet. d.h. an allen lampen liegt die gleiche spannung an. nämlich die netzspannung, die ja hier breits genannt ist.

davon ausgeangen, dass es drei gleiche lampen sind. fließt durch jede ein drittel des gesamtstromes.

lg, anna

Was hast du den als Lösung raus?

Nobbe54  19.11.2021, 19:47

Das hätte ich auch gerne gesehen!🤭

anonymat654
Fragesteller

60V

0,3 A

Kann man nicht sagen. Dazu fehlt die Angabe der Lampen in Watt. Oder sind es 3 gleiche, dann sollte man es aber dabei schreiben.

Das wäre eine Variante von vielen.

Über die erste fließen 0,2A, über die 2. 0,4A und über 3. 0,3A. Zusammen 0,9A.

Die Spannung an den Lampen beträgt 60V. Über die Stromstärke durch jede einzelne Lampe kann man nur sagen das sie zwischen 0 und 0,9 A liegt, genauere Angaben sind nicht möglich da man nicht weiß ob es sich bei den Lampen um verschiedene Typen mit verschiedenen Widerständen handelt.