Wie misst man die Spannung und wie die Ampere bei einem Stromkreis in der Parallelschaltung?

2 Antworten

Die Frage ist mir rätselhaft. Was möchtest Du denn gern wissen?

Grundregel ist:

Wenn man eine Stromstärke messen möchte, dann muss man den Strom auch zwingen, durch das Amperemeter hindurch zu fließen. Deshalb muss man es in Reihe schalten, damit der Strom nicht irgendwie vorbei fließt.

Die Spannung ist immer zwischen zwei Punkten definiert. Deshalb muss das Voltmeter diese beiden Punkte "sehen" können. Man schaltet es also parallel.

RealNikolaTesla  18.11.2021, 21:44

"Deshalb muss man es in Reihe schalten, damit der Strom nicht irgendwie vorbei fließt."

Das stimmt so glaube ich nicht: man muss es in Reihe schalten, damit es eben NICHT nur durch das Ampèremeter fließt und so wohlmöglich einen Kurzschluss erzeugt.

tunik123  18.11.2021, 21:53
@RealNikolaTesla

Wenn man einen verzweigte Stromkreis hat, dann muss man es in den Zweig schalten, in dem man den Strom messen will.

Man will nicht den Kurzschlussstrom einer Spannungsquelle messen, weil man dann wahrscheinlich ein neues Amperemeter kaufen muss ;-)

RealNikolaTesla  18.11.2021, 21:57
@tunik123

ich meine nur, dass es nicht darum geht das Amperemeter in Reihe zu schalten, weil es bei einer Parallelschaltung nichts messen würde, sondern genau deswegen, weil es ALLES messen würde. Denn Strom sucht sich den Weg mit dem wenigsten Widerstand...

tunik123  18.11.2021, 21:59
@RealNikolaTesla

... und in genau diesen Weg muss man das Amperemeter hineinhängen, wenn es genau diesen Strom messen soll.

RealNikolaTesla  18.11.2021, 22:03
@tunik123

"Deshalb muss man es in Reihe schalten, damit der Strom nicht irgendwie vorbei fließt."

Aber deine Erklärung war, dass man es in Reihe schalten muss, damit es nicht "vorbei" fließt. Dass ist aber nun mal einfach die falsche Erklärung.

Die Spannung (Einheit: Volt) wird in einem Stromkreis mit einem Voltmeter gemessen, das parallel geschaltet wird. Denn die Spannung ist quasi der "Druckunterschied" zwischen zwei Stellen. Das Voltmeter hat damit sozusagen einen möglichst hohen Widerstand, um den Druck messen zu können (ein bisschen geht trotzdem immer durch).

Die Stromstärke (Einheit: Ampère) wird mit dem Ampèremeter gemessen, das n Reihe geschaltet wird. Denn hier geht es darum die "Menge" zu messen, die durch die Leitung geht. Damit hat es einen möglichst geringen Widerstand (ein bisschen hat es trotzdem immer).

Du kannst dir das ganze gut mit Wasser vorstellen: Wenn du die Menge an Wasser messen willst, die durch ein Rohr fließt, dann macht du z.B. ein Wasserrad in die Strömung (und versuchst, dass es möglichst wenig Widerstand verursacht, um keine Verfälschung zu haben). Wenn du den Wasserdruck als Unterschied zwischen zwei Sachen messen willst, dann hast du so etwas wie eine Schleuse. Sprich eine Stelle an der kein Wasser durchgeht und die Wasserstände (der Wasserdruck) unterschiedlich sind. Das Wasser selbst muss wo anders lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbyautor und Schüler und begeisterter Film- und Buchfan