Ampere bzw Stromstärke erhöhen. Aber wie?

7 Antworten

Siehe Ohm'sches Gesetz: I = U/R, d.h. Stromstärke = Spannung durch Widerstand.

Um die Stromstärke zu verdoppeln, musst Du nur den Widerstand halbieren. Das bewerkstelligst Du am Einfachsten, indem Du den Verbraucher austauscht gegen einen Verbraucher mit der doppelten Leistung. Damit verdoppelst Du die Stromstärke.

Du brauchst also kein "Modul", sondern einen leistungsstärkeren Verbraucher. Die Leistung wird in Watt gemessen.

Du kannst natürlich stattdessen auch die Spannung verdoppeln.

Die Stromstärke ist von der Spannung und dem Widerstand abhängig... I=U/R

Beispiel: 3V und 2 Ohm => 3V/2 Ohm= 1,5A ..... 6V und 2 Ohm => 6V/2 Ohm=3A...

Gleiches passiert, wenn Du den Widerstand halbierst und die Spannung gleich bleibt...

Du kannst also nicht einfach einen "Strombooster" kaufen, der alles andere unverändert lässt. Entweder muss die Spannung hoch, oder der Widerstand kleiner werden...

Die Stromstärke richtet sich nach der Last an der Spannung I=U/R ohmsches Gesetz. Was genau hast du da jetzt eigentlich vor? Wenn du da ein Netzteil hast, welcher dir bei einer gegebenen Spannung zu wenig liefert, dann brauchst du ein Leistungsstärkeres Netzteil!

Es gibt DC/DC Wandler, auch fertig als Module.

Die zerhacken die Gleichspannung und erzeugen so einen Wechselstrom der über eine Art "Minitrafo" umgewandelt werden kann, dann wird der Strom wieder gleichgerichtet. Der Zerhacker wird von der Ausgangsspannung geregelt, dadurch wird bei der Spannungsregelung keine Leistung "verbraten" also ist der Wirkungsgrad sehr hoch.

Wenn Du also die Ausgangsspannung halbierst, kannst Du FAST den doppelten Strom bekommen. Um den Strom also doppelt so hoch zu bekommen muss die Ausgangsspannung etwas unter der halben Eingangsspannung liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
max32168  18.05.2021, 20:15
Wenn Du also die Ausgangsspannung halbierst, kannst Du FAST den doppelten Strom bekommen.

Und sowas nennt sich Community-Experte für Elektronik...

Die Spannung muss verdoppelt werden um den doppelten Strom zu erzielen!

deruser1973  18.05.2021, 20:34
@max32168

Bei der Frage ging es darum, mit der selben eingangsspannung einen höheren Strom zu erreichen - und dabei hat Commodore64 recht, das geht nur bei gleichzeitiger verringerung der Ausgangsspannung, denn die Leistung bleibt gleich...

max32168  19.05.2021, 00:09
@deruser1973

Es geht nicht darum mit der selben Eingangsspannung einen höheren Strom zu erreichen. Die Frage ist wie man in einem einfachen Stromkreis (Grundstromkreis?) den Strom verdoppeln kann (was auch immer der Fragesteller damit genau meint).

Natürlich ist es richtig, dass bei halber Spannung und doppelten Strom die Leistung gleich bleibt, aber das war ja nicht gefragt. Nehmen wir mal einen Grundstromkreis an (Spannungsquelle mit Innenwiderstand und einem Lastwiderstand). Um den Strom zu verdoppeln gibt es zwei Möglichkeiten: Spannung verdoppeln oder Last halbieren.

Commodore64  21.05.2021, 18:09
@max32168

Woher willst Du denn wissen, was der Fragesteller meint? Und warum meinst Du das besser zu wissen als wir? Vielleicht weisst Du es ja auch besser als der Fragesteller!?

Es geht um einen Stromkreis. ob der da vorgegebene Quellen oder vorgegebene Verbraucher hat oder sich versucht, mit einem Trainingsfahrrad die ganze Welt mit Strom zu versorgen ist völlig unklar.

Für den zweiten Fall kann man das recht leicht mit Google oder im Gespräch mit Leuten die sich ein klein wenig mit Strom auskennen herausfinden.

Im dritten Fall kann man nur eine relativ beleidigende Antwort geben, zumindest seine Frage als "dumm" statt "gut" darstellen. Also bleibt der erste Fall übrig und wenn man den ausführlich beantwortet, dann weiß der Fragesteller, dass der dritte Fall nicht funktionieren kann. Und genau das habe ich oben getan!

max32168  21.05.2021, 20:25
@Commodore64

Ich weiß nicht was der Fragesteller meint (habe ich auch nie behauptet), sondern nur die wahrscheinlichste Möglichkeit geschlussfolgert (Grundstromkreis). Habe aber jetzt mal für dich Google bemüht.

einfacher stromkreis – Google Suche

Demnach ist mit "einfacher Stromkreis" tatsächlich nur eine ideale Spannungsquelle mit ohmschen Verbraucher gemeint. Und genau dafür stimmt auch mein obiger Kommentar: Quellspannung verdoppeln oder Last halbieren.

Elektro353  18.05.2021, 22:53

Klar um bei kleinerer Spannung die Gleiche Leistung umzusetzen muss ein größerer Strom fließen.

Ich frage mich nur was man jetzt damit erreichen will. Nur weil ein größerer Strom fließt heißt es nicht, dass jetzt mehr elektrische Energie umgesetzt wird es gilt immer noch:

P=U*I

Ich weiß ja nicht was man da gewinnen will außer eventuell mehr Verluste durch einen größeren Stromfluss :D

Entweder den Widerstand halbieren, oder die Spannung verdoppeln.