Stromkreis durch anderen Stromkreis steuern steuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistungstransistor oder -da einfacher und preiswerter- den 2. Stromkreis durch ein Relais ansteuern.

Relais mit 12 V Spulenspannung kosten nur ein paar Cent und das eine Ampere des anzusteuernden Stromkreises ist mehr als harmlos.

MxHrzbrg
Fragesteller

Danke für die Auskunft

MxHrzbrg
Fragesteller
@MxHrzbrg

Reden wir über ein gewöhnliches Kfz Wechsler Relais?

Wird schon gemacht, siehe Eltako . Mit kleinstrom den normalen Hausstrom ( 230 Volt ) schalten. Lampen etc.

Strom kann man nicht Regeln bzw . nur mit großem Aufwand den das angeschlossene Gerät bestimmt den Strom den es aufnimmt . Man kann nur die Spannung regeln  z.B,  2-48 Volt durch den Widerstand des Gerätes kommt der Strom bei 240 Ohm ist das bei 2 Volt  0,008 Ampere bei  48 Volt  0,2 Ampere der Strom der fliest . Und  zum Steuern gibt es Relais die von kleinen bis zu großen Strömen schalten können  . Das liegt daran was man benötigt un bei unklaren Angaben kann man nur raten .