Relais Stromquelle?

1 Antwort

  1. Das Netzteil liefert maximal 500mA. Basta.
  2. Wenn mehr Strom fließt, ist es überlastet. Womit du diese Grenze überschreitest, ist dabei egal.
  3. Der DC-Wandler weiß nicht, wie potent das Netzteil ist - Und wird es nie herausfinden, solange das Netzteil nicht überlastet wird.

Das heißt: Der DC-Wandler für dem 5V-Kreis darf von der Theorie nur maximal so viel ziehen, dass der Eingangsstrom dieses Wandlers + der Strom des Relais + was evtl. noch so dranhängt = alles zusammen nicht die 500mA überschreitet, da sonst das Netzteil überlastet ist.

Den Zusammenhang zwischen Ausgangsstrom und Eingangsstrom beim Wandler findest du im Datenblatt desselbigen.

In der Praxis solltest du sowieso nicht auf Kante dimensionieren und 10-20% Reserve lassen, weil das Netzteil sonst permanent am Limit läuft und auf Dauer ein eher kurzes Leben hat. Das gleiche gilt für den Wandler.

Bei den heutigen Schaltnetzteilen ist es kaum ein Thema mehr, es großzügig größer auszulegen as man es theoretisch braucht. Vielleicht willst du ja später noch weitere Relais ergänzen oder so.

Warum nimmst du nicht ein passenderes Relais, das für eine Spulenspannung von 5V abzüglich des Spannungsabfalls des zwischengeschalteten Transistors, womit du es schaltest, klar kommt (also in diesem Fall halt die 5V-Version des gewünschten Relais, das 3,8-12,5V zum Anziehen benötigt)? Mit 5V-Netzteil für alles und ohne den Wandler?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
RANGObro
Fragesteller

Danke erstmal

ich weiß, dass da nicht mehr als 500mA rauskommen können, ich meinte ob der Wandler dann überhaupt Strom gibt oder garnicht funktioniert.

bei den Relais gibt es nicht viele Alternativen. Sie sollen nur ein Musiksignal steuern und für Effektgeräte einen digital steuerbaren Bypass ermöglichen. Die Spannung, die sie steuern, ist also nicht hoch. Es soll aber nicht verfälscht werden, deshalb keine Halbleiter. Das heißt die Relais sollen möglichst klein sein usw. Das sind so ziemlich die einzigen die ich gefunden habe, die so klein sind und vor allem den Standard Pinabstand haben, so dass ich keine pcbs ätzen lassen muss sondern einfach lochrasterplatinen nehmen kann.

Es wäre also schlau, wenigstens ein neues Netzteil zu holen, das mehr als 500mA liefert