USB als 5v Anschluss für einen Motor?

2 Antworten

Das nennt man "Treiber" auch "Motortreiber". Oft als IC für mehrere Motoren.

Der L293D ist ein derartiger Treiber (kann 600mA je Ausgang mit 4,5 .. 25 V DC).

Der bekommt dann eine externe Stromquelle, die auch mehr Leistung für deine Motoren kann.

Hier gut erklärt und auch erhältlich:

http://raspitips.de/raspberry-pi-gleichstrommotor-mit-motortreiber-l293d-und-pulsweitenmodulation/

Auch hier, als komplettes Modul erhältlich:

(D.h. wenn du keine Platine bzw. Freiluftverdrahtung/Schaltungen bauen magst)

https://www.reichelt.de/arduino-motorsteuerung-l293d-ard-shd-l293d-p282640.html

Google nach L293D da gibt es bestimmt auch noch ~schönere Module.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

wenn du eine USB Buchse hast, aus der du den Motor speisen willst, nimm einfach ein USB Kabel, schneide es ab und verwende rot (+ 5V) und schwarz (0 V) für den Motor. zum ansteuern des Motors brauichts eigendlich nur einen NPN Transistor wie den BC 547 oder BC 548. der kann 100 mA.

der Gipo wird dann einfach über einen Voriwderstand, so aus dem Bauch heraus würde ich sagen 22 kOhm an der Basis des Transistors angeschlossen. die 0 Volt des USB versorgungs dingiis muss mit der GIPO Masse verbunden werden.

lg, Anna

Transistor3055  06.10.2023, 20:05

Der Hinweis,

die Masse (Minuspole) der beiden "Teilsysteme" zu verbinden, ist ein sehr guter Hinweis.

Denn es gibt bestimmt Bastler, die es nicht verstehen und dann nur die Steuerleitungen nutzen (schwebende Masse).

LG Transistor3055!