Wie steuere ich den 5V Pin beim Raspberry PI?

1 Antwort

Gar nicht - Die 5V pins werden direkt vom Netzteil durchgeschleift.

Du könntest aber an einen GPIO Pin einen Transistor/Relais/Optokoppler hängen und darüber dann die 5V schalten.

Gruß Cynob

FrageBoy22222
Fragesteller

Und den 3,3V warscheinlich auch nicht?

Cynob  27.07.2016, 18:41
@FrageBoy22222

genau- wobei du bei den 3,3V eh aufpassen musst - der Raspi kann kaum Ampere liefern - nicht das da was in Rauch aufgeht. ( die GPIOs sind übrigens alle auf 3,3V)

FrageBoy22222
Fragesteller
@Cynob

Okay vielen Dank. Ja ich brauche die 5V für ein Relias, da werden eh kaum Ampere benötigt :).