Was brauche ich um mit einem Raspberry Pi ein 12v Gerät ein und auszuschalten?

4 Antworten

Ich würde ein n-Kanal MOSFET, selbstsperrend nehmen. Dies ist ein Feldeffekt-Transistor. Somit ohne mechanisch bewegliche Teile.

Stichdaten:

- Gate-Source Spannung (Ugs) < 3V

- Dauer-Drainstrom (Id) > maximale Stromaufnahme der Wasserpumpe


Danach den I/O Pin des Raspberrys auf den Gate Pin. Source Pin auf Masse. Und von 12 Volt auf den positiven Pol deiner Wasserpumpe, den negativen Pol auf den Drain Pin.

Wenn der I/O auf high schaltet (3V), schaltet das MOSFET durch auf niederohmig, andernfalls sperrt es.

 - (Computer, PC, Technik)

Ein Kleinspannungsrelais sollte funktionieren. 

10

da find ich aber nur 5v relais kannst du vllt mir einen link schicken?

0
17
@wombatsupply123

Allerdings sollte man beachten, ob das Raspberry Pi den benötigten Strom für das Relais liefern kann.

0

Mit einem Relais vielleicht?

10

da find ich aber nur 5v relais kannst du vllt mir einen link schicken?

0

Wie steuert man die Spannung bei einem GPIO Pin?

Also wie kann ich bei meinem Raspberry Pi die Spannung eines einzelnen GPIO Pins bestimmen (1V, 2V, 3V,...)

...zur Frage

Wie steuere ich den 5V Pin beim Raspberry PI?

Ich würde gerne den 5V Pin per Python ein und ausschalten. Doch die 5V Pins haben ja keine Bezeichnung wie die anderen (GPIO x). Wie kann ich diesen also ein und ausschalten? LG FrageBoy

...zur Frage

Wo bekomme ich eine GPIO-Verlängerung für den Raspberry PI 3B?

Ich habe mir ein display bestellt, dass normaler Weise direkt auf den Raspberry PI gesteckt würde.

Aber ich würde das Display ganz gerne in die Front eines Gehäuses integrieren und anschließend ungern den Raspberry PI direkt auf das Display aufstecken.

Mir wäre es lieber wenn ich (sozusagen als Zugentlastung) ein Verlängerungskabel für die GPIO-PINs hätte.

Gibt es so etwas?

...zur Frage

Handelsüblicher Bewegungsmelder - Raspberry Pi

Kann man einen Handelsüblichen Bewegungsmelder, dass heißt keine Platine sondern einen "richtigen" mit einem Raspberry Pi verbinden?

Bei einer Platine hat man ja 3 Pins, die dann an die GPIO pins angeschlossen werden. Geht das auch mit einem Richtigen?

Danke für eure Zeit

...zur Frage

Rpi gpio von Visual Studio aus steuern?

Ist es möglich von einer Windows C# forms app, gestartet am PC, die Raspberry Pi 3 gpio Pins zu steuern. Also ein Programm was auf dem PC läuft, aber Zugriff auf die gpio Pins hat. Ist das möglich?

...zur Frage

Raspberry Pi Gpio Pins an/aus schalten?

Hallo ich habe vor mir einen Wecker aus einem Raspberry Pi zu bauen und habe eigentlich schon alles fertig. Ich habe mir dazu ein Display gekauft welches ich per Gpio Pins an meinen Raspberry Pi angeschlossen habe.
Nun will ich aber nicht dass das Display durchgehend an ist sondern über einen Befehl via SSH ausgeht und auch wieder angeht. Wie kann ich das umsetzen? Ich kann mir dass nur so vorstellen dass man die GPIO ansteuert. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?