Gesetze des Stromkreises-Reihen-und Parallelschaltung

4 Antworten

Bei einer Reihenschaltung fällt die Spannung im Stromkreis weiter ab, alle Lampen leuchten dunkler. Bei der Parallelschaltung bleibt die Spannung an allen Lampen gleich, sie leuchten so hell wie vorher.

Bei Reihenschaltung werden die brennenden Lämpchen schwächer, weil die btriebsspannung auf mehr Lämpchen aufgeteilt wird. Bei Parallelschaltung passiert nichts, wenn die Stromquelle (Netz?) ausreichend Leistung liefert.

Wenn du bei einer Reihenschaltung noch eine hinzufügst werden die anderen Lampen ein bisschen dunkler, der Gesamtstrom nimmer ab

Bei der Parallelschaltung ändert sich nichts an der Helligkeit der anderen Lampen, allerdings steigt die Gesamtstromstärke.

syncopcgda  28.04.2015, 10:33

der Gesamtstrom nimmer ab

Die Spannung nimmt ab.

PWolff  28.04.2015, 13:39

Das gilt bei einer (nahezu) idealen Konstantspannungsquelle.

Das hängt von der Spannungs- bzw. Stromquelle ab.

Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen und der Strom ist überall gleich.

Bei Parallelschaltung addieren sich die Ströme und die Spannungen sind gleich.

Damit solltest du die Frage für folgende Fälle beantworten können:

- wir haben eine ideale Konstantspannungsquelle

- wir haben eine ideale Konstantstromquelle

- wir haben eine Konstantspannungsquelle mit Längswiderstand

- wir haben eine Konstantstromquelle mit Querwiderstand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
PWolff  28.04.2015, 13:17

(P. S.: Zusätzliche Überlegung zur Übung: kann man eine Konstantspannungsquelle mit einem bestimmten Widerstand R_i als Längswiderstand und eine Konstantstromquelle mit demselben Widerstand R_i als Querwiderstand von außen unterscheiden?)