weshalb ist es nicht sinnvoll, Steckdosen und Lampen in einer Wohnung in Reihe zu schalten?

Support

Liebe/r IU123,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

damit man überall die gleiche spannung hat. bei einer reihenschaltung wäre die spannung an den einzelnen geräten abhängig von deren widerstand. außerdem würden geräte nur dann funktionieren, wenn alle steckdosen belegt und die angeschlossenen geräte eingeschaltet wären.

Diese Frage zu beantworten darfst Du das Schulfernsehen nutzen. Früher wurde es im Westen in den Dritten Programmen nachmittags gezeigt. Nach dem Mauerfall wurde das abgeschafft und so findest Du es auf youtube.

Einfach Thema eingeben, Video auswählen, staunen, verstehen, lernen, umsetzen

Wenn in einer Reihenschaltung eine Steckdose oder Lampe ausfällt, fallen alle aus. Zudem haben sie in einer Rreihenschaltung weniger Energie.

Neben der offensichtlichen Begründung kann man als weiteren Grund angeben dass der Energieversorger dann die Spannung ständig an die Bedürfnisse des Kunden anpassen müsste.

Die Hauptbegründung und das warum der Energieversorger die Spannung anpassen müsste bleibt aber Hausaufgabe!

bei einer reihenschaltung brauchst du für eine ordnungsgemässe funktion die gleiche Leistung an allen verbrauchstellen, damit sich die spannung gleichmässig verteilt. außerdem funktioniren reihenschaltungen nur, solange alle verbraucher in der kette auch an sind. du könntest also niemals im wohnzimmer die lampe ausschalten, ohne dass im kinderzimmer auch duster wird.

lg, anna