Vorteile Reihen oder Parallelschaltung?

4 Antworten

Hallo Morfritz, ich würd jetzt einfach mal sagen: Reihenschaltung erhöht die Ampere Parallelschaltung die Volt. Jetzt kommt es darauf an was du brauchst;-) MfG Flow97 P.S.: Bei Batterien hast du mit einer Reihenschaltung eine längere Laufzeit. Bei Solarzellen eher weniger, da man mit den Amperen eher die Leistung erhöhen kann(wenn ichs richtig in Errinerung hab;-)sollte ich falsch liegen bitte korrigieren)

ronnyarmin  24.06.2014, 22:41

Ja, das ist leider Alles falsch.

Bei der Reihenschaltung erhöht sich die Spannung.

Bei der Parallelschaltung erhöht sich der Gesamtsrom.

Je höher die Spannung ist, desto geringer kann der Kabeldurchmesser sein. Deswegen haben Überlandleitungen Spannungen bis zu 400kV.

Da die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom ist, ist die Leistung gleich, egal, ob Reihen- oder Parallelschaltung.

Flow97  14.08.2014, 22:54
@ronnyarmin

Danke für die KorrekturXD ich verwechsel das dauernd; habs aber auch drunter geschrieben das es Falsch sein könnteXD

Geh doch zu einer Firma, die sich damit auskennt. Es gibt keine allgemein gültigen Empfehlungen für bestimmte Schaltungen. Wenn Du Strom selber erzeugst, musst Du auch die passenden periphären Geräte, eventuell Speicher anschaffen. Für die Einspeisung Deines überschüssig erzeugten Stroms gelten ohnehin vorgegebene Regeln.

Die Reihenschaltung ist sinnvoller, weil die zu übertragenden Ströme dann nicht so groß sind.

Große Ströme erfordern sehr dicke Kabel und erzeugen hohe Übertragungsverluste.

mpuntigam  16.04.2012, 10:53

Da hast du dich jetzt aber vertan. Bei der Reihenschaltung entstehen hohe Ströme.

Was du beschrieben hast war die Parallelschaltung.

hoermirzu  16.04.2012, 10:55
@mpuntigam

MPuntigam zuviel des edlen Getränks gehabt? Du solltest Dich mit dem Ohmschen Gesetz vertraut machen, bevor Du etwas behauptest!

dompfeifer  16.04.2012, 16:24
@mpuntigam

Bei der Reihenschaltung entstehen hohe Ströme, richtig.Genau das hat Denkverbot behauptet. Was soll dein Einwand?

Deine Frage ist so ansich nicht zu beantworten, weil die Frage nicht beinhaltet was du mit den Schaltungen bezweckst. Du stellst eine Frage in den Raum ohne anzugeben um was es genau geht. Schätze mal die willst wissen ob du mehrere Batterien wie zusammen schalten möchtest oder mehrere Module? Aber selbst diese defination der Frage würde weitere Details benötigen.