Serien- und Parallelschaltungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer einfachen serien schaltung sind 2 widerstände hundereinander geschaltet, dass heißt der ganze strom fließt durch beide widerstände. Und bei einer paralellschaltung sind 2 wiederstände paralell geschaltet, der strom teilt sich auf beide widerstände auf.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Strom)

Durch eine Serienschaltung fließt der selbe Strom, an einer Parallelschaltung liegt die selbe Spannung an.

Diese gibt es mit verschiedenen Bauteilen. Z.B. Widerständen, Kondensatoren, Induktivitäten. Welche du meinst hast du nicht erklärt.

Es ist ganz einfach:

Schau dir den Stromlaufplan an. Verzweigt sich die Leitungsführung, so dass der Strom parallel durch verschiedene Bauteile fließen kann ===> Parallelschaltung.

Gibt es keine Verzweigung, muss also der Strom durch alle Bauteile hintereinander durchfließen (= seriell), dann spricht man von einer Serienschaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Serie:
Alle Bauteile sind hintereinander geschaltet.
Die Spannung teilt sich auf, der Strom ist überall gleich.

Parallel: Alle Bauteile sind nebeneinander geschaltet.
Der Strom teilt sich auf, die Spannung ist überall gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)